Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Haberland gab einen Überblick über den Stand der im Landkreis Cloppenburg geplanten und durchgeführten Baumaßnahmen auf Bundes- und Landesebene.

 

Zunächst teilte er mit, dass die Sanierung der B 69 abgeschlossen sei. Darüber hinaus würden noch die Sanierungsarbeiten an der B 68 von Stapelfeld bis nach Hemmelte durchgeführt. Mit einem Ende der Bauarbeiten sei im November 2014 zu rechnen. Für 2015 sei geplant, die Ortsumgehung Essen fertig zu stellen. Außerdem solle die B 68 ab dem Frühjahr 2015 südlich von Essen bis zur Kreisgrenze Osnabrück saniert werden, ab Sommer 2015 sei dann die Sanierung der B 68 nördlich von Essen bis Hemmelte vorgesehen, so dass die B 68 auf der gesamten Strecke im Landkreis Cloppenburg von Stapelfeld bis zur Kreisgrenze Osnabrück in einen neuwertigen Zustand gebracht werde. Ab dem 06.10.2014 bis Ende November 2014 solle die B 213 zwischen der Ortsumgehung Cloppenburg und der Anschlussstelle Ahlhorn saniert werden. Die Erneuerung der Soestebrücke im Bereich der Anschlussstelle Molberger Straße/OU Cloppenburg sei ab Frühjahr 2015 vorgesehen. Die Anschlussstelle solle dann Ende des Jahres 2015 fertig gestellt sein.

 

Auf Landesebene sei die Sanierung der L 836 in Cloppenburg, abgesehen von einigen Restarbeiten, die in den Herbstferien erfolgen sollten, beendet. Der Beginn der Sanierungsarbeiten an der L 838 von Löningen nach Altenbunnen sei für Oktober 2014 vorgesehen, die Sanierung der OD Altenoythe im Zuge der L 831 solle in den Herbstferien erfolgen.

 

Für den Bau und die Sanierung von Bundes- und Landesstraßen seien für 2014 im Landkreis Cloppenburg somit ca. 16,65 Mio. € investiert worden. Hierbei handele es sich um ¾ des Gesamtvolumens, welches der NLStBV, rGB Lingen, für den Straßenbau zur Verfügung stünde.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Prof. Dr. Olivier teilte Herr Haberland mit, dass die im Landkreis Cloppenburg durchgeführten und noch durchzuführenden Projekte mit allen Beteiligten abgestimmt würden, um mögliche Kollisionen mit anderen Maßnahmen zu vermeiden. Hierbei müsse u. a. teilsweise auch eine überregionale Abstimmung mit den Geschäftsbereichen Oldenburg und Osnabrück erfolgen.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Prof. Dr. Olivier merkte an, dass es aufgrund der Sperrung der L 836 doch verstärkt zu Staus innerhalb der OD Cloppenburg gekommen sei und bat im Hinblick auf den Ausbau der B 213 von der OU Cloppenburg bis zur Anschlussstelle Ahlhorn/A 29 um Überprüfung der Möglichkeiten eines Warnsystems, um bei Staugefahr den Verkehr über die Ortsumgehung zu leiten. Abschließend bat er darum, die Baumaßnahme so zu koordinieren, dass ein reibungsloser Umleitungsverkehr möglich wäre.

 

Zunächst erläuterte Herr Haberland, dass die Sanierungsarbeiten an der L 836 koordiniert waren, jedoch der Umleitungsverkehr durch kleinere im Umfeld der Umleitungsstrecken befindlichen Unterhaltungsmaßnahmen erschwert wurde.

 

Hinsichtlich der Einrichtung von Leitsystemen in Baustellenbereichen, so Herr Haberland weiter, müssten verschiedenste Faktoren, wie u. a. auch der Gegenrichtungsverkehr, berücksichtigt werden. Somit werde es schwierig, ein Leitsystem zu erarbeiten, was bei einer so kurzzeitigen Baumaßnahme wie der B 213, die ca. 2 Monate in Anspruch nehmen würde, den Rahmen sprengen würde. Für lang andauernde Baumaßnahmen von ca. 1 bis 2 Jahren wäre die Einrichtung eines solchen Leitsystems durchaus sinnvoll. Ferner wies er darauf hin, dass die Abwicklung einer Baumaßnahme auch wesentlich davon abhänge, wie die bauausführende Firma dies gestalte. Außerdem sei auch der Baufortschritt dafür maßgebend, wie die Sperrungen und Umleitungen erfolgen müssten. Hierfür gäbe es verschiedene Konzepte, deren Auswahl der bauausführenden Firma unterläge.

 

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, teilte mit, dass eine Bürgermitteilung vorläge. Es werde darauf hingewiesen, dass der Radweg entlang der K 168 teilweise durch Wurzelhebungen beschädigt sei und vielerorts Risse aufweise. Er bat um Mitteilung, ob der Radweg entlang der K 168 im Rahmen der Sanierung der Fahrbahn ebenfalls saniert werde.

 

Herr Opitz teilte hierzu mit, dass im Rahmen des Sanierungsprogramms für die Fahrbahnsanierung gleichzeitig auch der Radweg entlang der K 168 in Augenschein genommen worden sei. Dabei habe man festgestellt, dass die vorgenannten Schadensbilder vorhanden seien, jedoch nur vereinzelt. Im Rahmen der Sanierungsarbeiten würden die Schäden am Radweg punktuell entfernt.