Beschluss: einstimmig beschlossen

Zu Beginn erläuterte Herr Robert Deters, der Leiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale, kurz die Aufgaben der Einrichtung. Neben Wartung, Pflege und jährlicher Prüfung alle vorhandenen Feuerwehrfahrzeuge und Gerätschaften stehe die Ausbildung der Feuerwehrleute mit im Vordergrund. Hierzu würden seitens der FTZ verschiedene Lehrgänge angeboten. Die Ausbildung erfolge durch ehrenamtliche Feuerwehrleute sowie durch das vorhandene hauptamtliche Personal der FTZ. Auf Rückfrage ergänzte er, die Ausbildung werde in der Regel tage- oder wochenweise durchgeführt. Die Lehrgangsteilnehmer nähmen hierfür Urlaub und erhielten von der jeweiligen Gemeinde pro Tag eine Entschädigung für die Teilnahme. Dieses Verfahren habe sich bewährt, zumal für einige Lehrgänge bis zu 80 Stunden zu absolvieren seien. Dies sei allein in den Abendstunden und am Wochenende nicht zu leisten.

 

Im folgenden trug Kreisoberamtsrat Westendorf den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen- Nr. V-PLA-10/010 vor. 

Er ergänzte, der Verkauf des noch vorhandenen Altfahrzeuges werde voraussichtlich  ca. 4.500 € erlösen.

 

Kreistagsabgeordneter Hackstedt sprach sich im Namen der CDU- Fraktion für die Ersatzbeschaffung eines Schlauchwechselfahrzeuges für die FTZ aus. Die Feuerwehrleute im Landkreis Cloppenburg seien ehrenamtlich tätig, diese Arbeit müsse auch mit einer möglichst optimalen Ausstattung unterstützt werden.

 

Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt sodann einstimmig, dem Kreisausschuss zu empfehlen, der Ersatzbeschaffung eines Schlauchwechselfahrzeuges für die Feuerwehrtechnische Zentrale für max. 80.000,00 € zuzustimmen .