Herr Fangmann stellte den Verkehrsunfallbericht 2009 der Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta anhand der in der Anlage 1 zu TOP 4 beigefügten Unterlage ausführlich vor.

 

Der Vorsitzende, Kreistagsabgeordneter Arkenau, bedankte sich für die Ausführungen bei Herrn Fangmann. Das gemeinsame Vorgehen von der Politik, der Verwaltung und der Polizei bei den Maßnahmen zur Senkung der Verkehrsunfälle habe Wirkung gezeigt. Die Zahl der Verkehrstoten wurde auf neun gesenkt. Die Einnahmen aus der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung seien gut eingesetzt worden.

 

Kreisoberinspektor Plate berichtete abschließend über das „Begleitete Fahren ab 17“ anhand der in der Anlage 2 zu TOP 4 beigefügten Unterlage. Das „Begleitete Fahren ab 17“ wurde am 19.04.2004 in Niedersachen eingeführt. Auf Bundesebene startete es am 01.04.2006. Das aktuelle Modell soll unbefristet weitergeführt werden.