Es meldete sich Herr Niemann aus Benstrup und teilte mit, dass im Kreuzungsbereich der K 161 mit der B 213 in Burlagsberg ein Unfallschwerpunkt läge. Das Verkehrsaufkommen sei hier höher als in anderen Kreuzungsbereichen der B 213, die mit Ampelanlagen versehen seien. Daher sei auch hier die Installierung einer Ampelanlage erforderlich. Er bat, dies zu prüfen.

 

Zudem berichtete er, dass der Radweg entlang der K 161 zwischen der B 213 und Benstrup viele Schäden aufweise, dies auch insbesondere durch Baumwurzeln. Der Radweg habe enorm gelitten und müsse erneuert werden. Er bat um Prüfung der Angelegenheit.

 

Herr Leitender Baudirektor Raue gab hierzu an, dass von der Dorfgemeinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage e.V. ein Antrag auf Sanierung des Radweges entlang der K 161 eingegangen sei. Bei der Fortschreibung des Radwegesanierungsprogramms für 2015 werde geprüft, ob und wann eine Sanierung des Radweges erfolgen könne.

 

Für die Aufstellung einer Ampelanlage im Kreuzungsbereich K 161 / B 213 sei ebenfalls ein Antrag der Dorfgemeinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage e.V. eingegangen, der zuständigkeitshalber an die Straßenverkehrsbehörde weitergeleitet worden sei.

 

Herr Nolopp merkte an, dass es sich beim Kreuzungsbereich K 161 / B 213 um eine Unfallhäufungsstelle handele. Die Einrichtung einer Ampelanlage könne nur unter den gesetzlichen Voraussetzungen erfolgen. Vorab sei es erforderlich, Geschwindigkeitsmessungen vorzunehmen und die Verkehrsverstöße zu überprüfen. Weiterhin werde hier eine Leistungsfähigkeitsprüfung in die Wege geleitet. Außerdem müssten auch Alternativen geprüft werden, um ein abschließendes Ergebnis zu erhalten.