Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende stellte den Tagesordnungspunkt kurz vor und erteilte sodann Dr. Garbe, Büro Dr. Garbe und Lexis, Leichlingen, und dem Leiter des Medienzentrums, Herrn Schröder, das Wort.

 

Dr. Garbe gab einen Überblick über seine bisherigen Tätigkeiten und stellte die Eckpunkte von Organisationsuntersuchungen in Medienzentren detailliert vor. Anschließend stellte Herr Schröder die Ergebnisse der Organisationsuntersuchung vom 15.01.2013 und die aktuellen Betätigungsfelder des Medienzentrums vor und gab einen Ausblick über Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Übereinstimmend erklärten Dr. Garbe und Herr Schröder, dass das Medienzentrum gut aufgestellt sei und sich auf einem guten Weg befinde. Zu den Ausführungen Dr. Garbes und Herrn Schröders wird auf die in der Sitzung gezeigte Power-Point-Präsentation verwiesen (siehe Anlage).

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Dr. Kannen (GRÜNE) erklärte Landrat Eveslage, dass das Ergebnis der Organisationsuntersuchung und die Angebote des Medienzentrums auf einer der nächsten Sitzungen der Hauptverwaltungsbeamten vorgestellt werden könnten. Er wies darauf hin, dass die vielfältigen Angebote des Medienzentrums nicht nur von Schulen sondern auch von sämtlichen Vereinen und kulturellen Einrichtungen genutzt werden könnten.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordnetem Cloppenburg (CDU-Fraktion) erklärte Herr Schröder, dass es Dokumentationen darüber gebe, wie häufig einzelne Schulen die Angebote des Medienzentrums in Anspruch nehmen würden.

 

Kreistagsabgeordneter Poppe (FDP) fragte nach, ob das Medienzentrum aktiv an Schulen heran träte oder jeweils auf Nutzungsanfragen von Schulen warten würde.

 

Herr Schröder erklärte dazu, dass mittels von Flyern auf die Angebote des Medienzentrums hingewiesen würde. Zudem würden die Nutzer regelmäßig über Fortbildungen informiert.

 

Auf Nachfrage von Dr. Hoffschröer, Vertreter der Arbeitgeberverbände, erklärte Herr Rieken, Mitarbeiter des Medienzentrums, dass das Medienzentrum im Zusammenhang mit der „Sexting-Diskussion“ im Landkreis Cloppenburg unter anderem mit der Polizei zusammen arbeite, um Präventionsarbeit zu leisten.

 

Sodann bedankte sich der Vorsitzende bei Dr. Garbe, dem Team des Medienzentrums und den Schulleitungen.