Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 

 


 

Der Vorsitzende des Ausschusses, Kreistagsabgeordneter Middendorf, verwies auf die Vorlage- Nr. V-PLA/13/86, in der die zu beratenden Seiten des Haushaltsentwurfs für 2014 aufgeführt seien. Der Haushaltsentwurf ist den Abgeordneten zugegangen.

 

Kreistagsabgeordneter Bothe erkundigte sich nach der KMU-Förderung in 2014.

 

Kreisamtfrau Bornhorst erläuterte hierzu, dass laut Beschluss des Kreistages für die KMU-Förderung Mittel in Höhe von 1.040.000,00 Euro eingestellt worden seien, um die noch in diesem Jahr vorliegenden ca. 50 Anträge bewilligen zu können. Die Bewilligung der Anträge müsse aufgrund des Auslaufens der EU-Förderperiode noch bis zum 31.12.2013 erfolgen; die Auszahlung der Mittel erfolge in 2014. Die Kofinanzierung der Kreismittel durch die EU in Höhe von 520.000,00 Euro (50 %) sei sichergestellt.

 

Im Übrigen wurden aus dem Kreis der anwesenden Abgeordneten hierzu keine Fragen gestellt.

 

Der Haushaltsentwurf wurde zur Kenntnis genommen.