Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Leitender Baudirektor Raue informierte über den Sachstand des vierstreifigen Ausbaus der E 233. Er erläuterte, dass nunmehr die Vorplanungen für alle Planungsabschnitte im Landkreis Cloppenburg (PA 4, PA 5, PA 6 und PA 8) abgeschlossen seien. Die Vorentwürfe befänden sich nunmehr in der Prüfungsphase. Hierbei handele es sich um einen umfangreichen Abstimmungs- und Prüfprozess, der mit vielen Rückkoppelungen zwischen den einzelnen Beteiligten verbunden sei. Dies sei erforderlich, um das, was mit den Städten und Gemeinden sowie den Bürgern besprochen wurde, an die zuständigen Stellen beim Land und beim Bund entsprechend weiterzugeben und schlüssig zu begründen, um den „Gesehenvermerk“ zu erhalten. An dieser Stelle bedanke er sich bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen, insbesondere bei Herrn Haberland und Herrn Ribinski für die gute Unterstützung bei der Planung des vierstreifigen Ausbaus der E 233.

 

Anhand der in der Anlage zu TOP 9 beigefügten „Terminplanung E 233“ stellte Herr Leitender Baudirektor Raue den Stand der Prüfung für die einzelnen Planungsabschnitte im Detail vor. Abschließend teilte er mit, dass für den Planungsabschnitt 1 im Landkreis Emsland bereits der „Gesehenvermerk“ vorliege.

 

Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, bedankte sich bei Herrn Leitenden Baudirektor Raue für seine Ausführungen.