Ltd. Baudirektor Raue teilte mit, dass die Planungen für das Verbreiterungsprogramm der Kreisstraßen weiter vorangeschritten seien und stellte anhand der Anlage zu TOP 7 die für 2014 vorgesehenen Verbreiterungen vor und ging kurz auf die einzelnen Maßnahmen ein. Bei der Fahrbahnverbreiterung für die K 160 machte er darauf aufmerksam, dass für diesen Streckenabschnitt auch der Bau eines Radweges möglich sei. Diesbezüglich seien Gespräche mit der Stadt Löningen aufgenommen worden. Zudem sei auch Kontakt zum Landkreis Emsland hergestellt worden, um eine sinnvolle Weiterführung der Verbreiterung und des möglichen Radwegebaus bis zur nächsten Landesstraße im Landkreis Emsland abzuklären.

 

Diese Ausführungen ergänzte Herr Landrat Eveslage dahingehend, dass der Landkreis Cloppenburg den Bau des Radweges an der K 160 aufgrund eines Grundsatzbeschlusses des Kreistages mit 50 % der nicht durch Dritte abgedeckten Kosten, maximal aber nur bis zu 25 % der Bau-, Planungs- und Grunderwerbskosten bezuschussen könne. Dies sei mit allen Gemeinden so vereinbart worden. Ausnahmen seien nicht vorgesehen.

 

Im Rahmen der Planungen für das Verbreiterungsprogramm werde man nunmehr, so Herr Ltd. Baudirektor Raue weiter, für die o.g. Maßnahmen Anliegerversammlungen einberufen, um die Planungen weiter voranzubringen. Voraussetzung für eine Baureife in 2014 sei auch, dass der Grunderwerb zeitig abgeschlossen werde.