Es meldete sich Herr Dieter Hölscher aus Stapelfeld und erkundigte sich, ob hinsichtlich des vierstreifigen Ausbaus der E 233 noch eine Informationsveranstaltung für den Bereich Stapelfeld vorgesehen sei. Insbesondere hinsichtlich des nachgeordneten Straßennetzes gäbe es ein Informationsdefizit in der Bevölkerung. Es sei lediglich bekannt, dass einige Straßen ausgebaut werden sollten. Daher gäbe es Verunsicherungen bei den Bürgern, insbesondere den Landwirten.

 

Herr Leitender Baudirektor Raue teilte mit, dass lediglich noch eine Informationsveranstaltung in Bühren hinsichtlich der Anbindung der E 233 an die A 1 durchgeführt werden solle. Für alle weiteren Planungsabschnitte seien bereits Informationsveranstaltungen durchgeführt worden, in denen auch der neueste Stand dargestellt und mit den Bürgern besprochen worden sei. Des weiteren seien seines Wissens auch sämtliche Angelegenheiten bezüglich des nachgeordneten Straßennetzes in den Ausschüssen der Gemeinden kommuniziert worden. Wenn jedoch bei den Landwirten in Stapelfeld noch ein Informationsbedarf bestünde, werde man diesem gerne nachkommen. Diesbezüglich sollten die Landwirte sich dann mit dem Landkreis Cloppenburg in Verbindung setzen. Herr Leitender Baudirektor Raue merkte noch an, dass sich jeder Betroffene in dieser Angelegenheit auch direkt an ihn oder an Herrn Viets wenden könne.

 

Weiterhin meldete sich Herr Niemann aus Benstrup und bat darum, zwei Radwege, die durch Baumwurzeln beschädigt worden seien, auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen. Hierbei handele es sich zum einen um den Radweg entlang der L 839 von Löningen nach Lindern und zum anderen um den Radweg entlang der K 161 von Burlagsberg nach Benstrup.

 

Des weiteren führte Herr Niemann aus, dass im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms auch Maßnahmen für die Dorfverschönerung von Benstrup durchgeführt worden seien, die es neben den Eigenleistungen der Bürger ermöglicht hätten, am Dorfverschönerungswettbewerb teilzunehmen. Hierfür sprach Herr Niemann dem Landrat sowie dem Kreistag seinen Dank aus und bat darum, weiterhin diese Bemühungen zu unterstützen.