Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sodann nahm der Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Herr Gehrmann, stellt das Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Monitoring im Landkreis Cloppenburg 2022 entsprechend der beiliegenden Präsentation vor.

 

Kreistagsabgeordneter Bohmann erkundigt sich wie viele Firmen im Zentrum Zukunft angesiedelt seien. Der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Herr Gehrmann erläutert, dass zurzeit 3 Co-Working-Plätze an Gründer und ein Büro an eine junge Firma vermietet seien und weiterhin reges Anfrageinteresse bestehe. Noch seien freie Kapazitäten vorhanden und man werde, wenn nötig, bedarfsgerecht nachsteuern.

 

Des Weiteren fragt Kreistagsabgeordneter Bohrmann, ob die doppelte Anrechnung von Frauenplätzen im KMU Förderprogramm nicht zu einer Benachteiligung führe. Der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Herr Gehrmann sieht keine Benachteiligung in der doppelten Anrechnung vielmehr solle es einen Anreiz für Unternehmen darstellen, Frauen zu beschäftigen, da die Frauenarbeitsquote zwar mittlerweile leicht über dem Landesdurchschnitt liege, aber weiter ausbaufähig sei.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Bohmann erläutert der Leiter der Stabstelle Wirtschaftsförderung Herr Gehrmann, dass ein Vergleich der offenen Stellen zwischen Azubis und Studierenden mangels bisheriger Statistikgrundlage nicht möglich sei. Jedoch seien die Betriebe mehr denn je gefordert auszubilden.

 

Kreistagsabgeordneter Coners fragt wie die Beschäftigungsquote berechnet werde und ob die Teilzeitbeschäftigten darin enthalten seien. Der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Herr Gehrmann antwortet, dass die Berechnung der Beschäftigungsquote durch die Bundesagentur für Arbeit erfolge. Konkrete Details könne er zu dieser Statistik nicht ad hoc nennen.

 

Außerdem erkundigt sich Kreistagsabgeordneter Coners inwiefern Tendenzen bei den offenen Stellen der Fachkräfte zu erkennen seien. Der Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Herr Gehrmann berichtet, dass die letzten 5 Jahre durchschnittlich 2.000 Stellen unbesetzt gewesen seien. Eine wesentliche Änderung sei nicht erkennbar. Trotz Wirtschaftskrisen sei der Fachkräftemangel hoch und zunehmend.