Frau Dr. Timmer von der NLStBV, GB Lingen, gab anhand der in der Anlage 1 zu TOP 15 beigefügten Präsentation einen Überblick über den Zustand der Radwege an Bundes- und Landstraßen.

 

Die Zustandserfassung erfolge an Bundesstraßen im 4-Jahres-Rythmus und an Landesstraßen alle 5 Jahre. Für die Erfassung werde ein Spezialfahrzeug mit entsprechender Messtechnik eingesetzt, welches bei Befahrung der Radwege die verschiedenen Kennzeichen erfasse.

 

Die Zustandserfassung sei aber nur ein Anhaltspunkt für eine Sanierung der Radwege. Die Umsetzung sei auch maßgeblich von der Haushaltslage abhängig. Zudem werde eine Radwegsanierung auch in Abhängigkeit mit einer Fahrbahnsanierung geplant. Es werden aber auch einzelne Radwege, wie z. B. an der L 839 und L 870 saniert. Der Radweg an der L 836 in Peheim sei gemeinsam mit der Fahrbahn saniert worden. Die Radwege seien nicht auf gesamter Strecke in einem sanierungsbedürftigen Zustand gewesen. Sofern auf einer Länge von mehr als 100 m Schäden vorlägen, werde eine Sanierung vorgenommen.

 

Frau Dr. Timmer stellte sodann die geplanten Baumaßnahmen in 2023 für die Bundesstraßen vor. Für die Landesstraßen sei dies noch nicht möglich.

 

In 2023 sei vorgesehen, den Radweg an der B 69 in Bühren und an der L 837 von Warnstedt nach Vestrup zu sanieren.

 

Ein weiteres Projekt sei die grundhafte Erneuerung der B 401 auf einer Länge von ca. 7,5 km. Hier werde der Radweg auf Teilabschnitten ebenfalls saniert.

 

Als besonderes Highlight führte Frau Dr. Timmer den Neubau der Straßenmeisterei Friesoythe an. Hier habe bereits der 1. Spatenstich stattgefunden. Mit einem Einzug werde zum Ende des Jahres 2024 gerechnet.

 

Ferner informierte Frau Dr. Timmer über den Stand der Brückenbauarbeiten im Zuge der L 838 in Bunnen. Die Brücke stehe vor der Fertigstellung. Es seien nur noch die Asphaltarbeiten vorzunehmen.

 

Für 2023 seien Instandsetzungsarbeiten an Bauwerken im Zuge der B 72 geplant. Ferner werde das Schutzplankenkonzept weitergeführt.

 

Abschließend informierte Frau Dr. Timmer über eine Neuerung in der Organisation der NLStBV, GB Lingen. Es sei ein neues Sachgebiet für die Betreuung der Kreisstraßen eingerichtet worden. Sachgebietsleiter sei Herr Holtewert.