Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Kreistags beschloss bei 3 Gegenstimmen und 4 Stimmenthaltungen der Mitgliedschaft im Verein „Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen e.V.“ zuzustimmen.


Ausschüsse:            Ausschuss für Planung und Umwelt am 11.12.2012

                        Kreisausschuss am 20.12.2012

 

Kreistagsabgeordneter Middendorf, Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Umwelt, trug den Sachverhalt vor.

 

Kreistagsabgeordneter Dobelmann erklärte, dass er sich bereits im Fachausschuss gegen die Mitgliedschaft ausgesprochen habe. Dem Standort des Zentrums würde die entsprechende räumliche Nähe zum Landkreis Cloppenburg fehlen. Der Sitz des Vereins liege in einer Region, deren Verhältnisse nicht mit den Strukturen im Kreisgebiet vergleichbar seien. Die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes würden durch die vorhandenen Naturschutzverbände, die Belange der Landwirtschaft z. B. durch die Landwirtschaftskammern ausreichend vertreten. Er könne nicht erkennen, welchen Vorteile oder neuen Erkenntnisse aus der Mitgliedschaft in diesem Verein zu gewinnen seien.