Mitteilungen der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr:

 

Herr Opitz informierte wie folgt über die aktuellen Maßnahmen auf Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Cloppenburg:

 

Die Bauarbeiten im Zuge der B 72 seien soweit fortgeschritten, dass die Verkehrsfreigabe vorbereitet werde. Die kompletten Arbeiten sollen noch vor Weihnachten im Dezember 2022 beendet werden.

 

Das Bauprogramm für 2023 ist noch nicht ganz abgeschlossen. Sicher sind jedoch folgende Maßnahmen:

 

·         B 401 zwischen Kampe und Edewecht: Hier soll die Fahrbahn komplett erneuert werden. Es handelt sich um einen ca. 7 km langen Abschnitt. Die Ausschreibung soll in Kürze erfolgen.

 

·         Ferner soll die L 832 zwischen Friesoythe und Kampe in 2023 erneuert werden.

 

 

Frau Kreistagsabgeordneter Hollah erkundigte sich hinsichtlich der Brückenbaustelle im Zuge der L 838 in Bunnen danach, ob die durch den Umleitungsverkehr entstandenen Schäden an der Umleitungsstrecke (K 298, K 324) beseitigt werden.

 

Grundsätzlich würden die Schäden an der offiziellen Umleitungsstrecke wieder vom Land behoben, betonte Herr Opitz. Schäden an nicht ausgeschilderten Umleitungsstrecken seien davon ausgenommen. Es seien leistungsfähige Umleitungsstrecken auszuschildern, ergänzte Herr Feldschnieders. Bei Schleichverkehren bestehe keine Möglichkeit zur Schadensregulierung.

 

Frau Kreistagsabgeordnete Hollah bat um Mitteilung über den Zustand der Radwege an Landesstraßen. Die Landesstraßen im Landkreis Cloppenburg seien nahezu zu 100 % mit Radwegen ausgestattet, teilte Herr Opitz mit. Aufgrund dieser Quote sei allerdings auch ein hoher Unterhaltungsaufwand erforderlich. Daher werde eine Zustandserfassung durchgeführt. Je nach Zustand der Radwege würden Mittel vom Land für eine Sanierung zur Verfügung gestellt. Diese seien allerdings begrenzt.

 

Zur Ausbaumaßnahme K 355 bat Frau Kreistagsabgeordnete Niemeyer um eine Aussage zum Zeitplan. Die Asphaltierung des Radweges sei noch für 2022 geplant, teilte Herr Holtewert mit. Die Fertigstellung könne evtl. im Frühjahr 2023 erfolgen. Herr Kreisrat Meyer schlug vor, den Fertigstellungstermin dem Protokoll nachzureichen.

 

Mit der Fertigstellung des Ausbaus der K 355 wird nach Mitteilung der NLStBV, GB Lingen derzeit im späten Frühjahr 2023 gerechnet.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Bohmann griff den Gedanken von Frau Kreistagsabgeordneter Hollah auf und regte an, für den nächsten Verkehrsausschuss eine Vorlage hinsichtlich des Zustandes der Radwege an Landesstraßen vorzubereiten. Herr Opitz sagte zu, eine Vorstellung im Verkehrsausschuss hausintern prüfen lassen zu wollen.