Der Kreistag beschloss mehrheitlich bei 10 Gegenstimmen und bei 3 Stimmenthaltungen Folgendes:

 

Die Kooperation des Landkreises Cloppenburg mit der Musikfest Bremen GmbH wird für die Jahre 2023 bis 2025 fortgesetzt.

 

Hierzu werden 40.000,00 EUR pro Jahr – vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel- bereitgestellt.

 


Kreistagsabgeordnete Wichmann, Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Freizeit, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-KUL/22/243 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Kolde, Vorsitzender der SPD-Fraktion, teilte mit, seine Fraktion würde den hier vorliegenden Antrag ablehnen. Im Jahr 2018 sei die Kooperation bereits kritisch betrachtet worden. Er sähe die Förderung nicht als nötig an. Seine Fraktion würde Förderungen eher bei finanzschwachen Institutionen sehen.

 

Kreistagsabgeordneter Dunkel räumte ein, eine Kosten-/Nutzenrechnung bei Kultur und Werbung sei sehr schwierig aufzustellen. Es ging hier um drei Konzerte mit großem Publikum, die den Menschen einen großen Nutzen gäben, so dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den hier vorliegenden Antrag unterstützen würden.

 

Kreistagsabgeordneter Götting, Vorsitzender der CDU-Fraktion teilte mit, auch innerhalb seiner Fraktion sei über den Antrag der Musikfest Bremen GmbH diskutiert worden. Er unterstütze den Kreistagsabgeordneten Dunkel. Mehrere Landkreise seien ebenfalls in das Projekt der Musikfest Bremen GmbH eingestiegen. Er schlug vor, die Konzertorte innerhalb der alten Ämter zu wechseln. Seine Fraktion unterstütze den hier vorliegenden Antrag.

 

Landrat Wimberg führt aus, Sport und Kultur seien beide zu fördern. Im ländlichen Raum werde oftmals weniger für Kultur getan als in urbanen Zentren. Wenn es keine Kulturförderung gäbe, könnte sich keiner mehr die Kosten leisten. Hier möchte die Kulturförderung unterstützen. Hier im ländlichen Raum sei es gut, dass bereit eine entsprechende Zusammenarbeit mit dem Musikfest Bremen bestehe, denn es sei hier kaum möglich, ein solches Angebot auf eigene Beine zu stellen.

Mittlerweile hätten sich auch andere Landkreise dem Musikfest Bremen angeschlossen. Sie schwämmen auf dieser Plattform mit, was der Bevölkerung und dem Angebot vor Ort zugute kämen. Er hoffe, dass der Antrag unterstützt werde, da im Bereich der Kultur viel zu wenig unternommen würde. Die Konzerte fänden dann hier im Landkreis Cloppenburg statt und nicht in Bremen.

 

Kreistagsabgeordneter Koopmann teilte mit, Kulturförderung sei wichtig und Gelder sollten lokal eingesetzt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Braun erklärte, auch sich selbst kritisch betrachtet und über den Antrag nachgedacht zu haben. Er hätte ein solches Konzert noch nicht gesehen. Er sei der Auffassung, die Veranstaltungen sollten möglichst von den Kreistagsmitgliedern vor einer Entscheidung besucht werden.