Der Kreistag beschloss einstimmig Folgendes:

 

Dem Antrag der FDP-BLC Gruppe auf Übertragung der Kreistagssitzungen als Livestream wird zugestimmt.

Die Verwaltung wird beauftragt, eine entsprechende Änderung der Hauptsatzung vorzubereiten und den Antrag nach Ablauf von 2 Jahren zu evaluieren.

 

 

 


Kreistagsvorsitzender Dr. Vaske erteilte Kreistagsabgeordneten Sibbel das Wort.

 

Kreistagsabgeordnete Sibbel stellte den Antrag der FDP-BLC Gruppe vom 11.02.2022 nebst Begründung vor und bat um Zustimmung.

 

Kreistagsabgeordneter Götting, Vorsitzender der CDU-Fraktion, teilte mit, seine Fraktion werde dem Antrag der FDP-BLC Gruppe zustimmen. Nach 2 Jahren sollte dann überprüft werden, wie das Angebot angenommen worden sei. Danach sollte eine neue Entscheidung getroffen werden, ob das Live-Streaming-Angebot verlängert werden würde.

 

Kreistagsabgeordneter Wolke teilte mit, den Antrag auf Live-Streaming zu unterstützen. Seiner Meinung nach hätte man hier schon weiter sein können, denn ein Antrag der Gruppe GRÜNE/UWG sei seinerzeit abgelehnt worden.

 

Kreistagsabgeordneter Dunkel bat darum, bei einer Ausschreibung einen Zeitraum von 2 Jahren zu veranschlagen, um einen preislichen Vorteil zu erwirken.

 

Landrat Wimberg teilte mit, das Ergebnis der Ausschreibung müsste zunächst abgewartet werden.

 

Kreistagsabgeordneter Mutlu, Vorsitzender der FDP-BLC Gruppe, dankte dem Kreistag, dass dieser den Antrag seiner Gruppe annehmen werde. Ziel sei es, die politische Arbeit der Bevölkerung näher zu bringen. Er hoffe, dass auch Städte und Gemeinden auf diesen Zug aufspringen. Es sähe in dem Antrag seiner Gruppe ein Leuchtturmprojekt, welches die politische Arbeit weiterbringen würde.

 

Kreistagsabgeordneter Coners bat darum, nicht nur die Kreistagssitzungen, sondern auch die Sitzungen der Fachausschüsse zu übertragen. Fahrtzeiten und –kosten würden dadurch reduziert werden. Dieses Argument sei für Bewohner des Nordkreises sehr wichtig.

 

Kreistagsvorsitzender Dr. Vaske erklärte, dass es heute um die Übertragung der Kreistagssitzungen gehe und ließ sodann über den Antrag der FDP-BLC Gruppe vom 11.02.2022 mit einer Evaluierung nach 2 Jahren wie folgt abstimmen: