Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Sozialausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Der Landkreis Cloppenburg möge „mobile Beratungszentren“ zur bedarfsgerechten Beratung in den Gemeinden und Städten einrichten. Dazu soll die Verwaltung zeitnah ein entsprechendes Konzept zur Realisierung vorlegen. Das Konzept soll neben einer inhaltlichen Komponente auch die Sach- und Personalkosten darstellen sowie eine Überprüfung, welche konkreten Angebote in den Gemeinden und Städten vorliegen.


Vorsitzende Preuth-Stuke erteilte der CDU-Fraktion zur Begründung des Antrages das Wort.

 

Kreistagsabgeordneter Koopmann trug den Antrag, wie mit Schreiben vom 22.08.2022 dargelegt, vor. Er betonte seine Überzeugung, dass die räumliche Entfernung zu den unterschiedlichen Beratungsstellen in einem Flächenlandkreis nach wie vor ein Hemmnis darstelle und ein Vor-Ort-Angebot besser angenommen werde. 

 

Kreistagsabgeordnete Abeln bat um Auskunft, welche Beratungsangebote gemeint seien. Außerdem hielt sie ein entsprechendes Online-Angebot für passender.

 

Kreistagsabgeordnete Vey-Höwener fragte ebenfalls, welche konkreten Beratungsthemen angeboten werden sollen.

 

Referentin Dr. Kocar verwies auf die Machbarkeitsstudie (Kontext Check), die noch vor Corona erstellt worden sei. Ergebnis der Studie sei u.a. gewesen, dass ein Beratungsangebot vor Ort - parallel und ergänzend zu anderen Beratungsangeboten - sinnvoll und notwendig sei. Die Studie habe gezeigt, dass der persönliche und direkte Austausch gewünscht werde. Sie war sich sicher, dass das Beratungsangebot angenommen werde.

Referentin Dr. Kocar schloss ihre Ausführungen mit dem Hinweis, dass es zunächst um die Prüfung seitens der Verwaltung gehe, welche Beratungsthemen vor Ort angeboten werden sollen und wie die Beratung organisiert werden kann.

 

Kreistagsabgeordnete Fangmann wünschte, dass die Beratung auch mehrsprachig angeboten werden solle.

 

Referentin Dr. Kocar bestätigte, dass auch mehrsprachige Angebote überlegt werden würden.

 

Kreistagsabgeordneter Dunkel sah ebenfalls noch Klärungsbedarf, sprach sich aber für den Prüfauftrag an die Verwaltung aus.

 

Kreistagsabgeordneter Götting stellte klar, dass es zunächst darum gehe, dass die Verwaltung ein Konzept erstelle.

 

Vorsitzende Preuth-Stuke stellte den CDU-Antrag vom 22.08.2022 zur Abstimmung.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: