Die aktuellsten Entwicklungen zur Umsetzung des Nahverkehrsplans 2019 trug Frau Kreisverwaltungsoberrätin Nienaber entsprechend der Vorlage V-VERK/22/232 vor.

 

Frau Kreistagsabgeordnete Abeln erkundigte sich danach, wann mit der Umsetzung der Maßnahme M 7 – Prüfung von Abend-, Freizeit- und Wochenendverkehren gerechnet werden könne. Da die Informationen in der Sitzung nicht vorlagen, schlug Frau Kreisverwaltungsoberrätin Nienaber vor, diese dem Protokoll beizufügen.

 

Ergänzung zum Protokoll:

 

Es wurde vor Einführung von moobil+ eine wissenschaftliche Begleitung durch das Forschungsinstitut ILS (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH) beauftragt, um u. a. auch den Bedarf für Abend- und Wochenendverkehre zu prüfen. Die Pilotphase läuft bis zum 31.03.2024 und wir hoffen, dass wir für den nahtlosen Übergang den positiven Beschluss zur Verstetigung erhalten. Die gesammelten Erkenntnisse, u. a. aus der wissenschaftlichen Begleitung, sollen einen positiven Beschluss unterstützen.

Das direkte Prüfen erfolgt aktuell nur über die wissenschaftliche Begleitung, die aktuell noch läuft.

 

Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird entsprechend berichtet.

 

Herr Kreistagsabgeordneten Holthaus fragte an, wer für die Mystery Shopping Aktion beauftragt worden sei. Herr Seemann, Mobilitätsmanager des Landkreises Cloppenburg, teilte mit, dass 2019 das Forschungsinstitut ILS (Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH) aus Dortmund beauftragt worden sei, neutrale Erkenntnisse durch Befragung zu generieren und so die Bedürfnisse der Bürger zu erfahren. Mit diesen Erkenntnissen solle moobil+ möglichst optimal an die realen Bedürfnisse angepasst werden. Der erste Zwischenbericht sei bereits am 18.02.2021 erstellt.

Zudem wurde ein weiteres Arbeitspaket an die ILS für das Mystery Shopping vergeben. Das Mystery Shopping, die zweite Runde der Befragung und eine weitere Haushaltsbefragung (Mobilitätsverhalten der Bürger im Landkreis Cloppenburg) werden und seien beauftragt. Die ILS werte im Anschluss alle Ergebnisse aus und erstelle einen entsprechenden Bericht.