Herr Kreisrat Meyer teilte mit, dass im vorherigen Verkehrsausschuss der Wunsch geäußert worden sei, die Situation der Friesoyther Eisenbahngesellschaft mbH (F. E. G.) im Verkehrsausschuss erläutern zu lassen. Dieses Ansinnen habe die Kreisverwaltung aufgegriffen und die Geschäftsführerin der F. E. G., Frau Hamjediers, eingeladen. Er bedankte sich bei Frau Hamjediers für ihr Kommen.

 

Sodann führte er in die Thematik ein und erklärte, dass die Übernahme der Bahnstrecke Cloppenburg – Friesoythe in 2003/2004 durch die F. E. G. ein Glücksfall gewesen sei. Ansonsten wäre diese Infrastruktur seinerzeit abgebaut worden. Aufgrund des Engagements der F. E. G. und der Stadt Friesoythe sei es gelungen, die Strecke zu sichern. Die Strecke biete Potential für den Personenverkehr und für den Güterverkehr. Neben der Strecke Essen – Meppen sei auch die Strecke Cloppenburg – Friesoythe – Sedelsberg – Ocholt im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung von Bahnstrecken für den schienengebundenen Personennahverkehr untersucht worden. Das positive Ergebnis dieser Studie sei im Verkehrsausschuss vorgestellt worden. Der Landkreis Cloppenburg habe daher ein großes Interesse am Betrieb dieser Strecke und beteilige sich derzeit finanziell mit 75 % an den Defiziten bei den Betriebskosten und mit 50 % an den Sanierungsmaßnahmen an der Strecke. Entsprechende Beschlüsse seien in 2018 gefasst worden.

 

Um die Infrastruktur sowohl für den Güterverkehr (für die GS agri und weitere Unternehmen) als auch den Personenverkehr zukunftsfähig aufzustellen, sei zukünftig ein weitergehendes Engagement des Landkreises denkbar. Hierüber müsse zeitnah mit der F. E. G. und mit den Städten und Gemeinden an der Strecke gesprochen werden. Der Sachstandsbericht der F. E. G. könne als Einstieg in diese Diskussion dienen.

 

Für den Sachstandsbericht übergab er dann das Wort an die Geschäftsführerin der F. E. G., Frau Hamjediers. Diese bedankte sich für die Möglichkeit, den Sachstand der F. E. G. darzustellen.

 

Frau Hamjediers gab sodann anhand der in der Anlage 1 zu TOP 8 beigefügten Präsentation einen umfassenden Überblick über die aktuelle Situation der F. E. G.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Holthaus zur Herrichtung der Strecke bis 2024 erläuterte Frau Hamjediers, dass bis 2024 die Grundlagen für die Inbetriebnahme der Strecke zu erledigen seien. Der Zustand der Strecke sei von Abschnitt zu Abschnitt unterschiedlich. Wesentlich sei derzeit das Freischneiden der Strecke. Hierzu bedürfe es einer zertifizierten Fachfirma, um die sie sich derzeit bemühe.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Meyer sprach sich dafür aus, sich finanziell stärker an der F. E. G. zu beteiligen, um die Möglichkeit einer Reaktivierung der Bahnstrecke zu unterstützen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass seitens des Landkreises auch andere Strecken für den Güterverkehr mit größeren Summen gefördert werden.

 

Dieses Anliegen werde aufgegriffen, versicherte Herr Kreisrat Meyer. Der Landkreis werde zeitnah in Gespräche mit der F. E. G. eintreten. Die hieraus entwickelten Anträge und Vorschläge sollen dann im Verkehrsausschuss eingebracht werden. Ohne finanzielle Unterstützung und Engagement werde man jedoch nicht weiterkommen.

 

Frau Kreistagsabgeordnete Niemeyer erkundigte sich danach, wann mit der Streckensanierung begonnen werde, um die Zielplanung in 2024 zu erreichen. Gleichzeitig bat sie um Mitteilung über den Zeitplan der Streckenbauarbeiten von GS agri. Einen genauen Zeitplan konnte Frau Hamjediers nicht nennen, da es derzeit im Bausektor schwierig sei, entsprechende Fachfirmen zu engagieren. Die F. E G. sei aber dran, ihren Part zu erfüllen. Die GS agri habe ihres Wissens konkret mit dem Bau des Gleises begonnen.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Immer erkundigte sich danach, ob es neben der GS agri weitere Unternehmen gebe, die ein Interesse am Güterverkehr auf dieser Strecke haben. Dies konnte Frau Hamjediers bestätigen. Neben einigen Firmen aus Garrel hätten zwei Firmen aus Friesoythe Interesse bekundet. Wenn die Befahrbarkeit der Strecke gegeben sei, gebe es entsprechendes Potential.