Frau Kreisrätin Tapken teilte mit, dass die SPD-Fraktion mit Datum vom 02.05.2022 eine Anfrage zu den baulichen Zuständen am Laurentius-Siemer-Gymnasium in Ramsloh gestellt habe. Die Beantwortung der Anfrage werde derzeit vorbereitet. Daher werde die Anfrage im Nachgang zur Sitzung gesondert beantwortet.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Christ fragte, wie die derzeitige Situation an den Schulen in Bezug auf die Beschulung ukrainischer Schüler/innen sei.

 

Nachtrag zum Protokoll:

An den Schulen im Landkreis Cloppenburg werden zunehmend ukrainische Schüler/innen aufgenommen. Die Anzahl der aufgenommenen ukrainischen Schüler/innen werden vereinzelt durch die jeweiligen Schulen an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Osnabrück über ein Meldeportal wöchentlich gemeldet. Derzeit seien an den Schulen im Kreisgebiet entsprechend der über das Meldeportal gemeldeten Zahlen ca. 437 ukrainische Schüler/innen angemeldet.

Dabei ist darauf hinzuweisen, dass nicht jede Schule wöchentliche Zahlen meldet. Die Zahlen werden vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung in Osnabrück nicht auf Richtigkeit überprüft.