Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Die persönliche Referentin des Landrates Dr. Lydia Kocar stellt die Vorlage V-PLA/22/332 vor und weist insbesondere auf die Maßnahme 1L Treibhausgasneutrale (klimaneutrale) Verwaltung und Maßnahme 3T Lastenradverleih hin. Nicht nur das Kreishaus sondern alle Liegenschaften des Landkreises sollen dahingehend überprüft werden. Das Lastenrad konnte zwischenzeitlich erworben werden und soll nun Bürger*innen zur Verfügung gestellt werden.

 

Auf Nachfrage vom Kreistagsabgeordneten Coners ob weitere Beratungen in 2022 für die Bürger geplant seien, erklärt die persönliche Referentin des Landrates Frau Dr. Lydia Kocar, dass dies der Fall sei. Ein Termin zur Beratung bei energetischen Sanierungen sei für den Zeitraum um Ostern angedacht und ein Termin für Heizkostenberatungen im Herbst 2022. Diese seien jedoch im Hinblick auf das Infektionsgeschehen nicht gesichert.

 

Kreistagsabgeordneter Coners erkundigt sich ob neben der Umstellung auf LED Beleuchtung an der Schule noch weitere Maßnahmen geplant seien. Die persönliche Referentin des Landrates Frau Dr. Lydia Kocar erklärt, dass weiterhin die Installation einer Photovoltaikanlage angedacht und energetische Sanierungsmaßnahmen geplant seien. Dies beschränke sich jedoch nicht auf einzelne Liegenschaften. Vielmehr sei geplant für alle 12 Liegenschaften des Landkreises eine Minimierung der Treibhausgase zu erreichen.

 

Sodann nahm der Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz die Ausführungen zur Kenntnis.