Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Sodann beschloss der Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz einstimmig dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu vorzuschlagen:

 

Die Verwaltung wird mit der Herstellung des Übungsgeländes auf Basis der Ergebnisse des gemeinsamen Arbeitskreises der Hilfsorganisationen beauftragt.

 


Kreisrat Meyer stellt die Vorlage V-PLA/22/330 vor. Der Landkreis Cloppenburg betreibt am Standort Hohe Tannen ein Feuer- und Katastrophenschutzzentrum. Neben der Feuerwehr sind dort auch das DRK und der THW beheimatet. Diese gemeinsame Struktur ist bewährt und soll beibehalten werden. Seitens des Landkreises wurde der Bedarf einer Übungsfläche festgestellt, damit die Ausbildungslehrgänge dort weiterhin stattfinden können.

 

Kreisverwaltungsoberrat Schütte berichtet, dass der Platzbedarf der Hilfsorganisationen in den letzten Jahren stetig gewachsen sei. Bereits im Jahr 2020 wurden Grunderwerbe vorgenommen um den Standort zu erhalten. Der Bau des Tierseuchenbekämpfungszentrums im Jahr 2013 hat dazu geführt, dass nahezu die komplette Lehrgangsfläche für die Ausbildung der gemeindlichen Feuerwehren weggefallen sei. Der Landkreis Cloppenburg ist sowohl verpflichtet Ausbildungslehrgänge durchzuführen sowie die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren im Landkreis Cloppenburg zu prüfen. Dies beinhaltet auch die Prüfung aller Fahrzeuge der Feuerwehren. Dazu wurde ein zweiter Werkstattplatz eingerichtet, der nicht für die Ausbildung der Feuerwehrleute genutzt werden kann. Es wurde ein Arbeitskreis aus Mitgliedern der Hilfsorganisationen und dem Ordnungsamt gebildet, der einen Vorschlag für einen Übungsplatz erarbeitet habe. Für die Umsetzung wurden in den Haushalt 2022 zunächst 500.000 Euro eingeplant.

 

Herr Arno Rauer, Kreisbrandmeister, stellt dem Ausschuss die Planungen des Arbeitskreises anhand der beiliegenden PowerPoint Präsentation vor. 

Damit der Ausbildungsplatz eine Vielzahl von Ausbildungs- und Übungsszenarien bietet, sollen dort folgende Übungsflächen errichtet werden:

- Erschließungsstraße

- 2 Übungsflächen, jeweils ca. 1.500 qm

- Löschwasserteich für Wasserentnahme und -förderung

- Straßengraben

- Leitplanken

- Kreuzungsbereich

- Trümmerspinne

- Gebäuderettung/Rauchhaus

- Schienenrettung

- Nachgestellte Oberleitung für Stromunfälle

- Grube für Einsturzsicherung

 

Kreistagsabgeordneter Holthaus bedankt sich im Namen der CDU-Fraktion für das Engagement aller Ehrenamtlichen. Das vorgestellte Projekt werde vollumfänglich unterstützt.

Kreistagsabgeordneter Coners erklärt, dass die Grünen-Fraktion hinter den Hilfsorganisationen stehe und dem Beschlussvorschlag zugestimmt werde.

Kreistagsabgeordneter Mutlu spricht im Namen der FDP-Fraktion allen ehrenamtlichen Helfern seinen Dank für den Einsatz und tolle Arbeit aus und signalisiert die volle Zustimmung zu dem Projekt.