Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Nein: 2

Der Schulausschuss beschloss mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen, dem Kreistag die folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Der Landkreis Cloppenburg stimmt der Einrichtung einer Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik an der BBS Friesoythe zum 01.08.2022 zu und beauftragt die Verwaltung, einen entsprechenden Antrag beim Regionalen Landesamt für Schule und Bildung einzureichen.

 


Frau Kreisverwaltungsoberrätin Nienaber trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-SCHUL/21/204 vor.

 

Frau Bornhorst-Paul, Schulleiterin der BBS Friesoythe, erläuterte anschließend ihren Antrag zur Einrichtung einer Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik.

Die BBS Friesoythe unterrichte Schülerinnen und Schüler mit allen Eingangsvoraussetzungen in den Bereichen Technik, Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales.

Im Bereich Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik seien die Eingangsvoraussetzungen jedoch eingeschränkt: Für den Besuch des im Jahr 2017 eingeführten Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik sei mindestens ein erweiterter Realschulabschluss erforderlich.

Dadurch werde den Schülerinnen und Schülern mit einem geringer wertigen Abschluss der Zugang zu diesem Bildungsgang verwehrt.

Zudem nähmen Schülerinnen und Schüler aus dem Nordkreis des Landkreises Cloppenburg, die eine andere berufsbildende Schule mit einem entsprechenden Bildungsangebot besuchen, lange Fahrtwege auf sich.

Ziel der Einführung des Bildungsganges sei die Gleichbehandlung der Schülerinnen und Schüler im Nordkreis des Landkreises Cloppenburg im Hinblick auf die Schul- und Berufswahl.

Des Weiteren gebe es insbesondere im Nordkreis des Landkreises Cloppenburg einen Fachkräftemangel im Bereich Sozialpädagogik.

Frau Bornhorst-Paul bat um entsprechende Zustimmung des Antrages zur Einrichtung einer Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik.

Der Schulvorstand der BBS Friesoythe habe dem Antrag bereits einstimmig zugestimmt. 

 

Auf Nachfrage von Frau Bergmann, Vertreterin der Arbeitnehmerverbände in Angelegenheiten der berufsbildenden Schulen, welche Schüler im Hinblick auf die Einführung der Fachoberschule Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik befragt worden seien, antwortete Frau Bornhorst-Paul, dass insbesondere abgehende Schülerinnen und Schüler sowie Schülerinnen und Schüler anderer Fachoberschulen befragt worden seien.

 

Frau Bergmann fragte, wie die Unterrichtung der allgemeinbildenden Fächer in den verschiedenen Fachoberschulen organisiert werde.

 

Frau Bornhorst-Paul erklärte, dass in den allgemeinbildenden Fächern der verschiedenen Fachoberschulen derselbe inhaltliche Stoff vermittelt würde. Daher würden die verschiedenen Fachoberschulen in den allgemeinbildenden Fächern in der Einstiegsklasse in gemeinsamen Klassen unterrichtet werden. Im 11. und 12. Schuljahrgang fände der Unterricht dann in entsprechenden Kursen statt.

 

Frau Bergmann vertrat die Auffassung, dass die Fachoberschule Gesundheit und Soziales — Sozialpädagogik an der BBS am Museumsdorf durch die Einführung einer entsprechenden Fachoberschule an der BBS Friesoythe um eine Klasse reduziert werden würde.

 

Frau Bornhorst-Paul verneinte dies und erklärte, dass die Fachoberschule Gesundheit und Soziales — Sozialpädagogik an der BBS am Museumsdorf nicht in kompletter Klassenstärke (= 22 Schülerinnen und Schüler) von Schülerinnen und Schüler aus dem Nordkreis des Landkreises besucht werde.

Zudem habe die BBS Friesoythe mit dem Schulleiter der BBS am Museumsdorf, Herrn Lübke, ein Gespräch über die Einführung des Bildungsganges geführt.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Kroner sprach sich für den Antrag der BBS Friesoythe aus.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Braun erklärte, dass sich durch die Einführung des Bildungsganges die Fahrzeiten der Schülerinnen und Schüler aus dem Nordkreis des Landkreises Cloppenburg entsprechend reduzieren würden. Zudem werde den Schülerinnen und Schülern so die Möglichkeit eingeräumt, zwischen einzelnen Schulstandorten wählen zu können.

Herr Kreistagsabgeordneter Braun erklärte, dass er dem Antrag zustimme.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Stoffers wies darauf hin, dass insbesondere der Fachkräftemangel berücksichtigt werden müsse. Durch die Einführung des Bildungsganges an der BBS Friesoythe könnten Schülerinnen und Schüler aus dem Nordkreis des Landkreises Cloppenburg effizienter beschult werden.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Bohmann betonte, dass es wichtig sei, die Beschulung im Bereich Sozialpädagogik für Schülerinnen und Schüler mit allen Eingangsvoraussetzungen zu ermöglichen. Herr Kreistagsabgeordneter Bohmann erklärte, dass er den Antrag der BBS Friesoythe unterstütze.