Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Enthaltungen: 1

Der Schulausschuss beschloss einstimmig bei einer Enthaltung, dem Kreistag die folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Die Verwaltung wird mit der Umsetzung der Neugestaltung und Sanierung der Allee des CAG entsprechend den vorgestellten Planungen beauftragt.

 


Frau Kreisverwaltungsoberrätin Nienaber trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-SCHUL/21/203 vor.

 

Frau Kreisverwaltungsoberrätin Nienaber wies darauf hin, dass Dipl.-Ing. Herr Killian krankheitsbedingt abwesend ist und somit seine Vertreterinnen M. Eng. Frau Gerdes und M. Eng. Frau Möller die Präsentation vorstellen werden.

 

Sodann stellte M. Eng. Frau Gerdes den Entwurf zur Neugestaltung und Sanierung der Allee beim Clemens-August-Gymnasium vor.

(Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.)

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Bohmann, bestätigte Frau M. Eng. Gerdes, dass die entsprechende Erneuerung mit versickerungsfähigem Pflaster bei den bestehenden Parkplatzflächen entlang des ehemaligen Finanzamtes geplant sei.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Bohmann fragte, in welchem Bereich der Allee die Errichtung von öffentlichen Ladesäulen geplant sei und ob der entsprechende Bereich mit versenkbaren Pollern ausgestattet werde.

 

M. Eng. Frau Gerdes erklärte, dass zwei öffentliche Ladesäulen im Bereich der öffentlichen Parkplätze im vorderen Bereich der Allee (Straßenseite) errichtet würden. Für den Bereich der öffentlichen Parkplätze seien keine versenkbaren Poller geplant.

Zwei versenkbare Poller seien für den Bereich der schulisch genutzten Parkplätze vorgesehen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Stoffers hinsichtlich der Kosten für die Elektroplanung und einer entsprechenden Deckelung dieser Kosten durch die Verwaltung teilte M. Eng. Frau Gerdes mit, dass die Elektroplanung an einen entsprechenden Fachplaner vergeben werde. Zum jetzigen Zeitpunkt könne somit noch keine konkrete Aussage zu den Kosten der Elektroplanung getroffen werden.

 

Herr Kreisrat Meyer betonte, dass die Verwaltung die Planung angemessen und wirtschaftlich durchführen werde. Er wies darauf hin, dass in der heutigen Sitzung des Schulausschusses zunächst ein Beschluss zur Umsetzung der Maßnahme zu fassen sei und somit noch keine Kosten benannt werden können.

 

Auf Nachfrage von Herrn Kreistagsabgeordneten Stoffers erklärte Herr Kreisrat Meyer, dass für die Maßnahme Mittel im Haushalt eingeplant worden seien. Die konkreten Maßnahmekosten würden sich jedoch im Rahmen der noch durchzuführenden Ausschreibungen ergeben. Daher könnten zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Zahlen beziffert werden.