Frau Dr. Timmer, Leiterin der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen, informierte über Maßnahmen der Behörde im Landkreis Cloppenburg.

 

Sie berichtete darüber, dass es Verzögerungen bei der Fahrbahnerneuerung der B 72 zwischen Cloppenburg und Petersfeld gebe, da die Baufirma nicht rechtzeitig begonnen habe. Nunmehr werde der 1. Bauabschnitt (Abs. 55, Station 0 bis Abs. 65, Station 280) im Bereich Cloppenburg ab dem 22.11.2021 begonnen. Hier erfolge eine Grunderneuerung unter halbseitiger Sperrung.

 

Der 2. Bauabschnitt zwischen Varrelbusch und Petersfeld (Abs. 80, Station 0 bis Station 4467) solle dann im 2022 umgesetzt werden. Hier werde eine Deckenerneuerung im Hochbau (Fräsen) durchgeführt. Gleichzeitig erfolge eine Radwegerneuerung. Die Bauarbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt.

 

Auch die Erneuerung der Fahrbahn der L 836 zwischen Peheim und Molbergen habe sich verzögert, erläuterte Frau Dr. Timmer. Die Maßnahme solle in 6 Bauabschnitten durchgeführt werden. Die Ausführung der Maßnahme werde aufgrund von Lieferproblemen für Klinker nunmehr in 2022 erfolgen. Lediglich die Schadstellensanierung des Radweges zwischen Molbergen und Cloppenburg solle noch Ende November 2021 beginnen.

 

Die Ausschreibung für die Sanierung der L 63 in der OD Neuvrees sei in Vorbereitung, informierte Frau Dr. Timmer weiter. Eine Umsetzung der Maßnahme sei in 2022 vorgesehen.

 

Die Radwegeerneuerungen an der L 834 zwischen Molbergen und Ermke sowie an der L 832 zwischen Harkebrügge und Barßel seien abgeschlossen und abgenommen.

 

Das Bauprogramm für 2022 werde derzeit aufgestellt, daher könne sie diesbezüglich noch keine Aussage machen, erklärte Frau Dr. Timmer.

 

Abschließend berichtete sie über den Ausbau der L 832 zwischen Friesoythe und Kampe. Hier laufe noch das Planverzichtsverfahren.