Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


 

Mitteilungen der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lingen

 

Frau Dr. Timmer, Leiterin des Geschäftsbereichs Lingen der NLStBV, gab einen Überblick über die im Landkreis Cloppenburg geplanten Straßenbauprojekte.

 

Zunächst berichtete sie über die Fahrbahnerneuerung im Zuge der B 72 zwischen Varrelbusch und Petersfeld. Die Durchführung der Maßnahme sei in dem Zeitraum von Ende September bis Mitte / Ende November geplant und gliedert sich in zwei Bauabschnitte:

-       Abs. 80 Stat. 0 bis Stat. 4467 (Varrelbusch – Peterfeld)

o   Deckenerneuerung im Hochbau unter Vollsperrung

o   Einschl. Radwegerneuerung

-       Abs. 55 Stat. 0 bis Abs. 63 Stat. 280 (Bereich Cloppenburg)

o   Grunderneuerung unter halbseitiger Sperrung

 

Im Folgenden stellte Frau Dr. Timmer eine bereits veröffentlichte Maßnahme vor, deren Submission noch im September stattfinde. Die L 836 von der OD Peheim bis zur OD Molbergen wurde in 6 Bauabschnitte aufgeteilt. Die Bauabschnitte 4, 5 und 6 sollen noch in diesem Jahr ausgeführt werden. Hierbei sollten in Molbergen die Deckschicht erneuert und die Schadstellen ausgebessert werden.

Die Abschnitte 1, 2 und 3 sollten dann 2022 folgen. Zwischen Peheim und Molbergen sollte eine Grunderneuerung durchgeführt werden, in den weiteren Bereichen sollten ebenfalls die Deckschicht erneuert und die Schadstellen ausgebessert werden, wie schon in den Bauabschnitten 4 bis 6. Außerdem solle in diesem Zuge eine Schadstellensanierung des Radweges zwischen Molbergen und Cloppenburg erfolgen. Die Ausschreibung sei bereits veröffentlicht.

 

Weiterhin teilte Frau Dr. Timmer mit, dass die Ausschreibung der Maßnahme L 63 OD Neuvrees in Vorbereitung sei.

 

Die Radwegerneuerungen im Zuge der L 834 (Molbergen – Ermke) und der L 832 (Harkebrügge – Barßel) seien beide baulich fast abgeschlossen.

 

Das Bauprogramm für 2022 werde z.Zt. aufgestellt.

 

Aus dem Planungsbereich berichtete Frau Dr. Timmer, dass die Planverzichtsunterlagen für die Maßnahme L832 Friesoythe-Kampe Verbreiterung der Fahrbahn auf 6,00m Anfang des Monats beim Landkreis Cloppenburg eingereicht worden seien. Die NLStBV rechne damit, dass die Maßnahme im nächsten Jahr realisiert und auch abgerechnet werden könne.