Beschluss: zurückgestellt

Der Kreistag beschloss mehrheitlich bei 3 Gegenstimmen, diesen Tagesordnungspunkt auf die nächste Sitzung des Sozialausschusses zu verschieben.

 

 

 


Kreistagsvorsitzender Hackstedt erteilte Kreistagsabgeordneten Wesselmann das Wort.

 

Kreistagsabgeordneter Wesselmann stellte den Antrag der Gruppe GRÜNE/UWG vom 25.05.2021 nebst Begründung vor und brachte sein Unverständnis für die Vertagung dieses Tagesordnungspunktes in der Sitzung des Sozialausschusses am 10.06.2021 zum Ausdruck.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Sebastian Vaske, Vorsitzender des Sozialausschusses, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-SOZ/21/138 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Riesenbeck sprach der Gruppe GRÜNE/UWG seinen Dank aus, diesen Antrag gestellt zu haben. Er erachtete es aber auch für sinnvoll, zunächst die Bürgermeister der Städte und Gemeinden zu diesem Thema zu befragen.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen, Vorsitzende der Gruppe GRÜNE/UWG, wehrte sich dagegen, dass der hier zu beratende Antrag ihrer Gruppe nur symbolisch gesehen werden würde. Gerade jetzt sei dieser aufgrund der Corona-Situation auf den Schlachthöfen aktueller denn je, da hier auch die Wohnbereiche des Schlachthofpersonals betroffen seien. Sie erachte eine Vertagung nicht für sinnvoll.