Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Planung und Umwelt beschloss einstimmig, dem Kreistag die folgende Beschlussfassung vorzuschlagen:

 

Die Untersuchungen der Bohrschlammgruben im Landkreis Cloppenburg werden im Rahmen des Vergleichsvertrages zur Förderung von Untersuchungen von Altlastenverdachtsflächen an Standorten ehemaliger Öl- und Bohrschlammgruben des Landes Niedersachsen und dem Wirtschaftsverband Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V. fortgesetzt.

 


Kreisverwaltungsoberrat Meiners erläuterte den Sachverhalt an Hand der Vorlage V-PLA/21/314. Mit einem abschließendem Bericht werde frühestens Ende 2021 gerechnet.

 

Auf Rückfrage des Kreistagsabgeordneten Wesselmann ergänzte er, das manche Bohrschlammgruben nach der langen Zeit nicht mehr aufzufinden seien, da sie teilweise bereits von den Betreibern selbstständig beseitigt worden seien.