Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Kreisrat Varnhorn leitete mit einer kurzen Einführung in das Thema zum Vortrag über.

 

Frau Zumbrägel trug den aktuellen Sachstandsbericht zur Digitalisierungsstrategie in den kreiseigenen Schulen vor.

Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Prof. Dr. Olivier bedankte sich für den informativen Vortrag.

Er betonte, dass hinsichtlich der Digitalisierung in den Schulen die Nutzung privater Endgeräte („bring your own device“) ebenfalls ein wichtiges Thema sei.

Er fragte zudem, ob die Schüler im Falle der Nutzung der vom Schulträger bereitgestellten digitalen Endgeräte eine entsprechende Leihgebühr bezahlen müssten und wie mit Schadenfällen bei ausgeliehenen digitalen Endgeräten umgegangen werde. Zudem erkundigte er sich, wie sich die Digitalisierung in den Schulen nach Ansicht der Verwaltung zukünftig entwickeln werde.

 

Frau Zumbrägel erklärte, dass das Thema „bring your own device“ im Medienentwicklungsplan 2.0 künftig behandelt werde.

Daneben sei es vorstellbar, als Schulträger den Schülern digitale Endgeräte bereitzustellen und diese gegen eine Leihgebühr zu verleihen.

Hinsichtlich des Umgangs mit Schadenfällen müsste in diesem Fall ein Versicherungsschutz gewährleistet werden. Dies sei jedoch ein umfassendes Thema, da es mit hohem Organisationsaufwand verbunden sei.

Hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Digitalisierung seien die Schulen bereits auf einem guten Weg, da sie bereits viele digitale Möglichkeiten nutzen. Dies werde zu Zeiten der Corona Pandemie insbesondere durch das Distanzlernen deutlich.

Die Kreisverwaltung werde die Schulen bei der Digitalisierung weiterhin unterstützen und mit entsprechenden digitalen Geräten ausstatten.

 

Der Schulausschuss nahm den Sachstandsbericht zur Digitalisierung in den kreiseigenen Schulen zur Kenntnis.