Verbesserung der Bahnstrecken im Landkreis Cloppenburg

 

Herr Leitender Kreisverwaltungsdirektor Meyer teilte mit, dass es einen neuen Sachstand zur Verbesserung der Bahnstrecken im Landkreis Cloppenburg gebe. Dieser Sachstand werde dem Protokoll beigefügt.

 

Ergänzung zum Protokoll:

 

Der Sachstand zur Verbesserung der Bahnstrecken im Landkreis Cloppenburg stellt sich aktuell wie folgt dar:

 

Folgende wesentliche Punkte befinden sich aktuell in der Diskussion/Bearbeitung:

 

Oldenburg - Osnabrück

 

Der Landkreis Cloppenburg hat ein Schreiben an die Landesnahverkehrsgesellschaft entworfen, in dem die Verbesserung der Verbindungsqualität auf der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Osnabrück gefordert wird. Um der Forderung mehr Gewicht zu geben, wurden alle mit der Bahnstrecke verbundenen Landkreise und kreisfreien Städte zu der Initiative hinzugezogen. Nach einem noch ausstehenden politischen Beschluss im Landkreis Osnabrück soll das gemeinsame Schreiben Ende Februar unterzeichnet und an die Landesnahverkehrsgesellschaft übersandt werden.

 

Essen (Oldb.) - Meppen

 

Der Landkreis Cloppenburg hat gemeinsam mit dem Landkreis Emsland das Institut für Verkehrswesen, Eisenbahnbau und –betrieb der TU Braunschweig beauftragt, ein Untersuchungskonzept zur Reaktivierung der Verbindung Essen (Oldb.) – Meppen zu erstellen.

Dazu werden in Zusammenarbeit mit der Emsländischen Eisenbahn die vorhandenen Informationen zu der Strecke ausgewertet. Anschließend wird ein digitales Modell der Gleisinfrastruktur erstellt und anhand dessen ein Betriebsmodell sowie ein Fahrplan erstellt. Die Kosten der notwendigen Infrastrukturanpassungen werden abgeschätzt.

Mitte März werden erste Ergebnisse erwartet, anhand derer auch die an der Strecke liegenden Städte und Gemeinden in den Prozess eingebunden werden sollen.

 

Cloppenburg – Friesoythe – Ocholt

 

Für die nach Norden führende Bahnverbindung von Cloppenburg über Friesoythe nach Ocholt ist beabsichtigt, ab dem 2. Quartal 2021 ebenfalls in Zusammenarbeit mit der TU Braunschweig ein Untersuchungskonzept für die Reaktivierung zu erstellen.

 

 

Mitteilung über Anschaffungen in der kommunalen Geschwindigkeitsmessung

 

Herr Kreisrat Varnhorn informierte darüber, dass es im Bereich der kommunalen Geschwindigkeitsmessung neue Anschaffungen gebe. Diese Informationen werden ebenfalls dem Protokoll beigefügt.

 

Ergänzung zum Protokoll:

 

In der kommunalen Geschwindigkeitsmessung wurden folgende Anschaffungen getätigt:

 

Kameraeinsatz S 350 MiniRack

Im Jahr 2018 und 2019 wurden zwei neue stationäre Messplätze im Zuge der B 213 in Stapelfeld und Borkhorn mit einem TraffiTower ausgerüstet. Ein weiterer Messplatz, der sich in Friesoythe Ellerbrock in Fahrtrichtung Friesoythe befindet, wurde nach einem Unfall ebenfalls mit einem TraffiTower ausgestattet. An diesen Messplätzen wird eine laserbasierte Kamera, die Traffistar S 350 MiniRack mit Smart Kamera IV eingesetzt, die den Einbau von Sensoren in der Fahrbahn nicht mehr erforderlich macht. Seinerzeit wurde nur eine Kameraeinheit erworben, die mittlerweile im Wechsel an den drei Standorten eingesetzt wird. Um den Flächendruck aufrecht zu erhalten und die zulässigen Geschwindigkeiten an den Gefahrenpunkten durchzusetzen, sollte eine zusätzliche Kamera zum vorhandenen System angeschafft werden. Die Auftragsvergabe erfolgte mit Datum vom 07.08.2020 an die Fa. JENOPTIK ROBOT GmbH. Aufgrund von Problemen mit einem Zulieferer sowie der Corona-Pandemie hat sich die Auslieferung verzögert, ein genauer Liefertermin ist noch offen. Die Kosten belaufen sich auf 46.027,64 EUR.

 

Anschaffung eines neuen Messfahrzeuges

Aufgrund des Alters (EZ: 27.02.2008) und der Laufleistung von 309000 Km (Stand 12/2020) des auszutauschenden Messfahrtzeuges wurde nach einem adäquaten Ersatz gesucht. Um die vorhandenen Ausrüstungsgegenstände problemlos in das Folgefahrzeug einbauen zu können sowie den im Messbetrieb gemachten Erfahrungen mit den derzeit eingesetzten Messfahrzeugen, wurde ein VW Multivan T6 ausgeschrieben. Zudem findet die Plattform des T6 auch bei Baufahrzeugen Verwendung, daher sind die Fahrzeuge sehr robust und verfügen auch über eine höhere Nutzlast. Die Auftragsvergabe erfolgte mit Schreiben vom 08.01.2021, die Kosten belaufen sich auf 55.522,25 EUR. Die Lieferung ist für den Sommer 2021 geplant.