Zum Sachstand des Nahverkehrsplanes 2019 verwies Herr Kreisrat Varnhorn auf die in der Vorlage V-VERK/21/193 gelb markierten Neuerungen. Für Fragen stehe er gerne zur Verfügung.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Stoffers erkundigte sich nach der Einbindung von Taxiunternehmen im ÖPNV und den Umgang mit deren Befürchtungen hinsichtlich einer Erweiterung des Rufbussystems moobil+.

 

Konkrete Vorbehalte gegen eine Erweiterung des Rufbussystems moobil+ seien ihm nicht bekannt, antwortete Herr Kreisrat Varnhorn. Es gebe auch im bestehenden Nahverkehrsplan kein entsprechendes Konzept. Er werde sich jedoch erkundigen und das Ergebnis dem Protokoll beifügen.

 

Ergänzung zum Protokoll:

 

Derzeit ist beim Rufbussystem moobil+ keine Ausweitung und Verdichtung des Taktverkehrs in den Abendstunden und am Wochenende geplant. Eine Anfrage seitens eines Taxiunternehmens wurde entsprechend beantwortet.