Es meldete sich Herr Ackmann und fragte zum TOP 10 – Ausbau der Resthauser Straße von Cloppenburg nach Resthausen an, warum nicht auf den Ausbau verzichtet werden könne. Der Vorsitzende, Herr Kreistagsabgeordneter Kolde, verwies auf die Beratung, die unter TOP 10 erfolge.

 

Zum TOP 13.1 – Anfrage der Gruppe Grüne/UWG – Tempo 70 auf der K 343 zwischen Sedelsberg und Scharrel meldete sich Herr Laing aus Sedelsberg. Er erläuterte, dass seitens der Anwohner der K 343 in Sedelsberg der Wunsch bestehe, auf dem in der Anfrage beschriebenen Abschnitt der K 343 eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h zu erhalten. Er zeigte ausführlich die verkehrlichen Verhältnisse auf, die seines Erachtens zu einer Geschwindigkeitsreduzierung führen sollten.

 

Des Weiteren meldete sich Herr Erdmann aus Sedelsberg und bekundete, dass er die Aussagen seines Vorredners bestätigen könne.

 

Ferner ergänzte Frau Fugel, Einwohnerin aus Scharrel, dass die Leichtigkeit des Verkehrs auf dieser kurzen Strecke nicht eingeschränkt sei, wenn eine Geschwindigkeitsreduzierung erfolge. Auf diesem kurzen Teilstück sei keine Zeitersparnis für den Kfz.-Verkehr zu erreichen.

 

Herr Kreisrat Varnhorn wies darauf hin, dass es sich beim TOP 13.1 um eine Anfrage handele, die in der Sitzung beantwortet werde. Eine Diskussion sei bei Anfragen nicht vorgesehen.