Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Planung und Umwelt beschloss anschließend einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zur tierschutzgerechten Unterbringung der Fundtiere aus den Städten und Gemeinden des Landkreises Cloppenburg und der vom Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung beschlagnahmten Tiere in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden sowie dem Tierschutzverein Friesoythe und Umgebung e. V. zu erarbeiten.

 


Herr Dr. Paschertz, Leitender Direktor des Amtes für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, informierte die Anwesenden gemäß Vorlage V-PLA/21/300 über die Situation beim Tierheim in Sedelsberg. Seit Jahren bestehe ein gutes Verhältnis zum Verein und zum Tierheim. Es gebe jährlich Gespräche sowohl mit dem Verein als auch mit dem Personal des Tierheims. Das Interesse am Tierschutz steige in der Öffentlichkeit, so dass die Unterbringung haushaltsnaher Tiere wie Hunde und Katzen wichtig sei und auch in Zukunft tierschutzgerecht im Tierheim gewährleistet sein müsse. Er bat daher um Zustimmung zur Erarbeitung eines Konzeptes zur tierschutzgerechten Unterbringung von Fundtieren. Auf Rückfrage ergänzte er, der Landkreis habe in der Vergangenheit die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, was auch in Zukunft weiterhin geschehen solle. Diese müssten nun optimiert werden.

 

Kreisrat Varnhorn wies darauf hin, dass es sich hier um eine freiwillige Aufgabe des Landkreises handele. Die Zusammenarbeit mit Verein und Tierheim sei sehr gut und der Landkreis fühle sich hier verpflichtet, als Eigentümer für angemessene und tierschutzgerechte Räumlichkeiten zu sorgen. Der Landkreis profitiere davon, wenn es um die Unterbringung beschlagnahmter Tiere im Tierheim gehe, ebenso wie die Städte und Gemeinden, wenn es um die Unterbringung der Fundtiere gehe. Diese bewährte Zusammenarbeit solle fortgeführt werden.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Hoffschroer dankte dem Tierheim und dem Verein für die vorbildliche geleistete Arbeit und sprach sich für die Erarbeitung des Konzeptes aus.

 

Dem schloss sich Kreistagsabgeordneter Wesselmann an.