Beschluss: einstimmig beschlossen

Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt sodann einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

Der Durchführung des Wettbewerbes entsprechend des beschriebenen Verfahrens wird zugestimmt. Die Besetzung der Kommission bleibt wie für den Kreiswettbewerb 2020 gemeldet:

CDU               Marlies Hukelmann, Vertreter Reinhard Lanfer

Heiko Thoben, Vertreter Gerhard Bruns

SPD                 Detlef Kolde, Vertreter Rudolf Arkenau

Andere          Dr. Irmtraud Kannen, Vertreter Yilmaz Mutlu.

 


Leitender Kreisbaudirektor Ribinski erläuterte den Sachverhalt gemäß Vorlagen Nr. V-PLA/21/296.

Er verwies insbesondere darauf, dass der Wettbewerb in 2020 wegen der Pandemie ausgefallen sei und auch im Jahr 2021 eine Durchführung in der bekannten Art und Weise nicht möglich sein werde. Sodann informierte er die Anwesenden über den nunmehr vorgeschlagenen geänderten Ablauf des Kreiswettbewerbs.

 

Kreistagsabgeordnete Hollah erklärte, auch die CDU- Fraktion hätte sich gewünscht, zumindest in 2021 einen normalen Wettbewerb durchführen zu können. Die Fraktion sei aber zuversichtlich, dass die Dörfer gut aufgestellt seien und den Wettbewerb trotz der gegebenen Einschränkungen annehmen würden. Die CDU- Fraktion schlage daher vor, dem Vorschlag der Verwaltung zu folgen und den Wettbewerb in der dargestellten Art und Weise durchzuführen.