Der Kreistag nahm den Bericht des Landrates und der Gleichstellungsbeauftragten über Maßnahmen zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Landkreis Cloppenburg 2016 - 2018 nach § 9 (7) NKomVG zur Kenntnis.

 

 

 

 

 


Kreistagsvorsitzender Hackstedt erteilte Landrat Wimberg das Wort.

 

Landrat Wimberg trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-KT/20/081 vor.

 

Kreistagsabgeordnete Dr. Kannen, Vorsitzende der Gruppe GRÜNE/UWG, bezog sich auf die Teilnahme am Bundesforschungsprojekt „Kommunen aktiv“ – Migrantische Ökonomie für ländliche Räume (MIGOEK) (Seite 22, Nr. 4 des Berichtes) und erbat nähere Informationen zu diesem Punkt.

 

Kreistagsabgeordneter Wesselmann nahm Bezug auf den Anteil der Geschlechter in Führungspositionen (Seite 7,Nr. 2.3. des Berichtes) und erkundigte sich zum einen danach, wie dieser Trend umgekehrt werden solle und zum anderen teilte er mit, seine Gruppe hätte seinerzeit einen Antrag gestellt, Führungspositionen auch in Teilzeit wahrnehmen zu können. Er erkundigte sich danach, wann dieser Antrag umgesetzt würde eine Anfrage gestellt, inwiefern Führungspositionen auch in Teilzeit wahrgenommen werden können. Er erkundigte sich danach, wann dies umgesetzt würde und eine Änderung erfolge. (Zusatz: Vorstehende Streichung/Änderung ist aufgrund der Protokollgenehmigung vom 03.11.2020 vorgenommen worden.)

 

Gleichstellungsbeauftragte Dr. Neumann nahm zunächst Bezug auf die Fragen des Kreistagsabgeordneten Wesselmann und teilte dazu mit, dass es beim Landkreis Cloppenburg auf Dezernenten-Ebene keine Stelle gäbe, die mit einer Frau besetzt sei. Auf Amtsleitungs-Ebene gab es einen Anteil von 50% Männern und 50 % Frauen. Der Frauenanteil habe sich jedoch im letzten Jahr verringert. Im Gleichstellungsplan sei festgelegt, dass eine Amtsleiterposition auch durch eine Person zu besetzen sei, die 30 Stunden/Woche leisten könne. Dies sei eine gute Möglichkeit, mehr Frauen in Führungspositionen zu etablieren. Die Abteilungsleitungen in den jeweiligen Ämtern seien auch Nachwuchskräfte für Stellen der Amtsleitungen. Im höheren und gehobenen Dienst sei der Frauenanteil sehr groß. Im mittleren Dienst sei aufgrund der Bezahlung der Männer-Anteil zurückgegangen.

 

Sodann ging Gleichstellungsbeauftragte Dr. Neumann auf die Frage der Kreistagsabgeordneten Dr. Kannen ein und teilte dazu mit, hier ginge es darum, Migranten zu beraten. Das entsprechende Projekt sei jetzt erst abgeschlossen worden. Der entsprechende Bericht könne dem Protokoll beigefügt werden.

 

Protokollzusatz:

Unter folgendem Link können weitere Informationen zu dem Projekt MIGOEK abgerufen werden:

 

https://lkclp.de/wirtschaft-gewerbe/wirtschaftsinformationen/migrantische-oekonomie-migoek.php

 

 

Landrat Wimberg teilte zur Fragestellung des Kreistagsabgeordneten Wesselmann mit, bei der Besetzung von Amtsleitungsstellen gäbe es einen hohen Frauenanteil. Hinsichtlich der Fragestellung zu Halbzeittätigkeiten bei Stellen im Amtsleiter- und Abteilungsleiterbereich wies Landrat Wimberg darauf hin, dass die Organisation der Kreisverwaltung im Vordergrund stünde und nicht die Organisation von Halbzeitstellen. Die Wahrnehmung von Führungsaufgaben in Teilzeit sei manchmal schwierig umzusetzen. Alle seien daran interessiert, auch Teilzeitmöglichkeiten zu beachten und die Stellen entsprechend und gut zu besetzen. Bei Vorstellungsgesprächen sei die Gleichstellungsbeauftrage Frau Dr. Neumann beteiligt. Abschließend wies Landrat Wimberg darauf hin, dass der Bericht über Maßnahmen zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Landkreis Cloppenburg Schwankungen unterläge.