Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Kreistag beschloss einstimmig bei zwei Stimmenthaltungen Folgendes:

 

Die Kreisverwaltung wird beauftragt, die Umsetzung von Radschnellverbindungen für die vom Stadt- & Planungsbüro Kaulen empfohlenen priorisierten Korridore in einer Machbarkeitsstudie überprüfen zu lassen.

 

 


Kreistagsabgeordneter Kolde, Vorsitzender des Verkehrsausschusses, trug den Sachverhalt gemäß Vorlage V-VERK/20/177 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Mutlu wies darauf hin, dass er in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 13.02.2020 die ungefähren Kosten für einen Radschnellweg pro km hinterfragt hätte. Er sei der Meinung, die Ausgaben sprengten den Rahmen.

 

Leitender Kreisverwaltungsdirektor Meyer legte dar, es ginge hier jetzt um die Machbarkeitsstudie. Die Höhe der Kosten für diese Untersuchung lägen bei ca. 50.000,00/60.000,00 EUR. Baukosten könnten erst auf der Grundlage einer konkreten Planung ermittelt werden. Die angesprochenen Kosten von 1,5 Mio. EUR pro km könne er nicht bestätigen.