Beschluss: einstimmig abgelehnt

Anschließend wurde der Antrag des Abgeordneten Michael von Klitzing vom 11.07.2019, Vorbereitungen zur Umsetzung der Verbesserung der Bodenkontrolle aller Flächen im Landkreis Cloppenburg, die der Düngeverordnung unterliegen, zu treffen, um Düngebedarf und Düngeeintrag nachhaltig abzustimmen, einstimmig mit 14 Nein-Sttimmen vom Ausschuss für Planung und Umwelt abgelehnt. Dem Kreistag wurde eine entsprechende Beschlussfassung empfohlen.

 


Hinsichtlich des Sachverhaltes wurde auf den vorliegenden Antrag und die dazu ebenfalls vorliegende Antwort der Kreisverwaltung verwiesen.

 

Leitender Kreisverwaltungsdirektor Meyer erläuterte, dass die Zuständigkeiten hier eindeutig geregelt seien. Dies sei eine Aufgabe der Düngebehörde. Die Kreisverwaltung habe daher keine Möglichkeiten, hier tätig zu werden.

 

Kreistagsabgeordneter Wesselmann erklärte, er teile grundsätzlich die Auffassung des Abgeordneten von Klitzing, sehe aber auch, dass aufgrund der fehlenden Zuständigkeit keine Handhabe zum Handeln gegeben sei.