Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

Die Verordnung über das Naturschutzgebiet „Lethe“ in der Gemeinde Garrel, Landkreis Cloppenburg, und den Gemeinden Großenkneten und Wardenburg, Landkreis Oldenburg, in der vorliegenden Fassung (Anlage 1 und 3) wird unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kreistags des Landkreises Oldenburg beschlossen.

 

 


Kreisverwaltungsdirektor Meyer informierte die Anwesenden auch hier über den Sachverhalt gemäß der Vorlage V-PLA/19/256.

Er wies darauf hin, dass im Gebiet des Landkreises Cloppenburg das Landschaftsschutzgebiet „Lethetal“ bereits 2018 FFH-konform gesichert worden sei.

Der Umwelt- und Abfallwirtschaftsausschuss des Landkreises Oldenburg habe bereits am 28.05.2019 diesen Verordnungsentwurf ebenso wie den Entwurf für das Gebiet „Ahlhorner Fischteiche“ beschlossen.