Herr Kreisrat Varnhorn informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass bekanntermaßen dem Institut für Kulturanthropologie des Oldenburger Münsterlandes entsprechend dem Beschluss des Kreistages vom 19.06.2018 zur Finanzierung des An-Instituts vom Landkreis Cloppenburg finanzielle Mittel von jährlich bis zu 170.000 EUR gewährt worden seien. Vorab sollte über die Satzung des Instituts für Kulturanthropologie beraten werden (vgl. Vorlagen-Nr.: KUL/18/110). Dem Satzungsentwurf des Vereins „Institut für Kulturanthropologie des Oldenburger Münsterlandes e.V.“ sei am 18.09.2018 nach Beratung im Kreisausschuss mehrheitlich zugestimmt worden (vgl. Vorlagen-Nr.: V-KA/18/479). Daraufhin sei der Verein am 15.10.2018 per Gründungsversammlung gegründet worden.

 

Der Landkreis Vechta habe sich im Fachausschuss nunmehr ebenfalls für eine - zunächst befristete – Unterstützung des An-Instituts in Höhe von 40.000 EUR jährlich ausgesprochen. Die Entscheidung des Kreistages stehe noch aus.

 

Weiter teilte Herr Kreisrat Varnhorn mit, dass er auf der letzten HVB-Tagung die Bürgermeister der 13 Städte und Gemeinden über die neue Richtlinie des Landkreises Cloppenburg für Kulturförderung informiert habe. Die beabsichtigte Förderung des Landkreises sei auf sehr positive Resonanz gestoßen.