Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Der Ausschuss für Kultur und Freizeit beschloss bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung mehrheitlich, dem Kreistag folgenden Beschluss zu empfehlen:

Die von der Universität Vechta beantragte Stiftungsprofessur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ wird finanziell mit einem Betrag von jährlich bis zu 99.000 EUR für einen Zeitraum von 5 Jahren unterstützt.

Voraussetzung ist, dass der Landkreis Vechta die Stiftungsprofessur im gleichen Umfang unterstützt.

 


Frau Dr. Kocar trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlage V-KUL/19/133 vor. Die Universität Vechta beabsichtigt die Einrichtung eines Forschungs- und Kompetenzzentrums „Transformationsforschung“ im Oldenburger Münsterland. Die Ziele seien, die Zukunftsfähigkeit des Oldenburger Münsterlandes als Agrar- und Ernährungsregion zu sichern, Maßnahmen zur Regionalentwicklung zu fördern und Fachkräfte themenaktuell auszubilden. Trotz einer derzeitigen hohen Wirtschaftsstärke stehe die Region vor großen Herausforderungen und es seien Veränderungen auf der Nachfrageseite nach neuen Produkten und Produktionsweisen zu berücksichtigen. Durch das Kompetenzzentrum sollen die anstehenden Veränderungsprozesse im ländlichen Raum wissenschaftlich begleitet werden. Innovationen und Modelle sollen entwickelt und transferiert und anschließend in Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft etabliert sowie entsprechende Fachkräfte ausgebildet und in der Region angebunden werden.

 

Dazu soll das Kompetenzzentrum mit vier neuen Professuren an der Universität Vechta ausgestattet werden. Förderer seien die IHK Oldenburg, der Raiffeisen-Verband Weser-Ems, die Nds. Geflügelwirschaft sowie die Landkreise Cloppenburg und Vechta. Die geplante Professur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ solle jeweils zur Hälfte durch den Landkreis Cloppenburg und Vechta finanziert werden. Frau Dr. Kocar wies ergänzend darauf hin, dass die derzeitig bestehende Professur „Geographie und ihre Didaktik“ an der Universität Vechta auslaufen würde und deshalb gleichzeitig neue Professuren konzeptioniert werden sollen.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Tabeling teilte mit, dass er nach Rücksprache mit einem an der Universität Vechta tätigen Professor die Auffassung vertrete, dass die Einrichtung einer Professur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ nicht erforderlich sei. Er werde deshalb den Beschlussvorschlag zur finanziellen Unterstützung der Stiftungsprofessur nicht unterstützen.

 

Frau Kreistagsabgeordnete Thomée führte aus, dass die Einrichtung einer Stiftungsprofessur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ aus ihrer Sicht aufgrund des bereits an der Universität Vechta vorhandenen Studiengangs Geographie nicht erforderlich sei. Außerdem sei aus ihrer Sicht fraglich, ob die Einrichtung der vorgesehen Stiftungsprofessur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ von der Universität Vechta unterstützt würde. Deshalb würde lt. Frau Kreistagsabgeordnete Thomée die finanzielle Unterstützung für die Einrichtung einer entsprechenden Professur durch die Gruppe Grüne/UWG nicht unterstützt.

 

Lt. Herrn Kreistagsabgeordneten Götting sei bekannt, dass die Wirtschaftsstärke im Landkreis Cloppenburg und im gesamten Oldenburger Münsterland insgesamt vom Agrar- und Ernährungsbereich abhängig sei. Deshalb stehe die CDU-Fraktion der vorgesehenen Stiftungsprofessur positiv gegenüber.

 

Herr Landrat Wimberg unterstrich, dass unsere derzeit wirtschaftlich starke Region des Oldenburger Münsterlandes auch stark bleiben soll. Deshalb sollte die Universität Vechta durch den Landkreis Cloppenburg in Form einer 50%-igen Beteiligung an der Stiftungsprofessur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ unterstützt werden. Dies sei für die Einrichtung eines für die Region bedeutsamen Studienganges ein wichtiges Signal und erforderlich, um den notwendigen Transformationsprozess zu begleiten. Das Ziel sei eine dauerhafte Etablierung der Professur. Diese wissenschaftliche Prägung sei laut Herrn Landrat Wimberg für den Erhalt der hohen Wirtschaftsstärke für unsere Agrar- und Ernährungsregion entscheidend.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Kolde führte aus, dass die SPD-Fraktion die Förderung einer Stiftungsprofessur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ an der Universität Vechta durch den Landkreis Cloppenburg unterstütze.

 

Frau Dr. Kocar führte ergänzend und unter Bezugnahme auf die vorherige Aussage von Herrn Kreistagsabgeordneten Herrn Tabeling aus, dass die Einrichtung einer Stiftungsprofessur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ durch die Universität Vechta als viertes Standbein große Unterstützung habe. Auch der Senat sehe in einem Transformationsprozess eine neue Chance. Nach Aussage von Frau Dr. Kocar würden die Stifter im Auswahlverfahren zur Besetzung der Professur beteiligt. Sie unterstrich nochmal die große Bedeutung einer entsprechenden Stiftungsprofessur für die Region.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Cloppenburg vertrat die Auffassung, dass es sich bei einer finanziellen Unterstützung der geplanten Stiftungsprofessur durch den Landkreis Cloppenburg um gut angelegtes Geld handele. Eine wissenschaftliche Begleitung der Ernährungs- und Agrarwirtschaft der Region sei sinnvoll für alle beteiligten Akteure.

 

Frau Kreistagsabgeordnete Thomée teilte mit, dass sie aufgrund der vorgetragenen Argumente die von der Universität Vechta beantragte finanzielle Unterstützung einer Stiftungsprofessur „Bioökonomie und Ressourceneffizienz“ nicht mehr ablehnen, aber sich bei der Abstimmung enthalten werde. Vor einer endgültigen Entscheidung soll eine nochmalige Absprache in der Gruppe Grüne/UWG erforderlich.

 

Auf Nachfrage von Frau Kreistagsabgeordnete Wichmann erläuterte Frau Dr. Kocar, dass es sich bei der Stiftungsprofessur um eine Vorleistung der Landkreise Cloppenburg und Vechta handeln würde. Ziel sei es, dadurch eine Stärkung des Profils und eine Umwandlung in eine „normale“ Professur in Verantwortung der Universität bzw. des Landes zu erreichen.