Ohne weitere Aussprache beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt sodann einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, den Verordnungsentwurf des Landkreises Cloppenburg über das Naturschutzgebiet „Talsperre Thülsfeld“ (NSG WE 060) in der Stadt Friesoythe und in den Gemeinden Garrel und Molbergen, Landkreis Cloppenburg, in der vorliegenden Fassung (Anlage 1 und 3 der Vorlage) zu beschließen.

 


Baudirektor Viets informierte die Anwesenden über den Stand der Ausweisung des Naturschutzgebietes „Talsperre Thülsfeld“ entsprechend der Vorlage V-PLA/18/213.

Er verwies darauf, dass die ursprünglich vorgesehene allgemeine Freistellung des Befahrens für Behörden und deren Beauftragte nicht mit dem Schutzzweck vereinbar sei und nun vorgesehen sei, dies erst nach vorheriger Anzeige bei der Naturschutzbehörde freizustellen.

Weiterhin erläuterte er die vorgebrachten Bedenken einzelner privater Einwender und Träger öffentlicher Belange, denen nicht gefolgt werde.