Beschluss: einstimmig beschlossen

Abschließend beschloss der Ausschuss für Planung und Umwelt einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, den jährlichen Zuschuss des Landkreises Cloppenburg an die PHWT ab dem Wintersemester 2018 von 750 €/ je Studierendem auf 1.500 €/ je Studierendem aus dem Landkreis Cloppenburg zu erhöhen.

 


Kreisverwaltungsdirektor Meyer erläuterte den vorliegenden Antrag der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik auf Erhöhung des jährlichen Zuschusses, der bereits in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt am 07.06.2018 mit der Vorlage V-PLA/18/209 vorgestellt worden sei.

Die Erhöhung des Zuschusses sei begründet, da die Anforderungen an die Angebote der Hochschule und deren Ausstattung gestiegen seien und dies auch zu steigenden Personalkosten führe.

Er verwies auf die besondere Situation als private Hochschule, die in Konkurrenz zu den kostenlosen staatlichen Universitäten stehe und empfahl den Abgeordneten wie vorgeschlagen zu beschließen.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Steenken sprach sich im Namen der CDU- Fraktion für die beantragte Erhöhung des Zuschusses aus. Die Unterstützung der privaten Hochschule sei notwendig und sinnvoll, da damit die Fachkräftesicherung der Region gefördert werde. Ausgebildete Fachkräfte erhielten eine berufliche Perspektive und würden gebunden. Es sei vertretbar, dass nach 14 Jahren der bestehende Grundsatzbeschluss angepasst werde.

 

Kreistagsabgeordneter Bohnstengel erklärte, auch er unterstütze den Antrag. Die PHWT leiste sehr gute Arbeit. Unternehmen beteiligten sich an den Kosten, die Abschlüsse hätten eine hohe Qualität. Dies käme der Region zugute.

 

Landrat Wimberg bedankte sich für die positive Resonanz auf den Antrag. Leider sei der Landkreis Cloppenburg hinsichtlich eigener Hochschulstandorten ein weißer Fleck. Da sei es notwendig, Brücken zu bauen und den Fachkräften mit diesem Angebot den Einstieg in ein Studium zu ermöglichen. Eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule sei daher wichtig. Bestehende Kooperationen müssten vertieft werden, neue wie z. B. mit dem geplanten Lebensmitteltechnikum aufgebaut werden. Es gehe hier gezielt um die Studierenden aus dem Landkreis Cloppenburg.

 

Auch die Kreistagsabgeordneten Wesselmann und Tabeling sprachen sich für die Erhöhung des Zuschusses aus.