Betreff
Abfallwirtschaft;Ausschreibung der Altpapierabfuhr und -verwertung
Vorlage
V-PLA/12/051
Art
Sitzungsvorlage

Sachverhalt:

 

Der derzeitige Vertrag über das Einsammeln von Altpapier und die weitere Verwertung des erfassten Altpapiers läuft noch bis zum 31.12.2013. Die Leistung wird derzeit von der Veolia Umweltservice Nord-West GmbH – Niederlassung Niedersachsen Nord - aus Delmenhorst durchgeführt.

 

Im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Abfallwirtschaft 2012 wurde vom Gutachter empfohlen hinsichtlich einer Neuausschreibung als Leistungsbeginn erst den 01.01.2014 vorzusehen – d.h. den jetzt laufenden Vertrag voll auszuschöpfen –, da es sich um einen sehr lukrativen Vertrag handelt und der zur Abrechnung kommende Festpreis auch jetzt noch als günstig für den Landkreis anzusehen ist.

 

Da der o.g. Vertrag zum 31.12.2013 ausläuft, muss nunmehr eine europaweite Ausschreibung erfolgen.

 

Das die damalige Ausschreibung begleitende Ingenieurbüro ATUS aus Hamburg, das auch die Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Abfallwirtschaft 2012 durchgeführt hat, wurde um die Abgabe eines Angebotes gebeten. Dieses Angebot liegt vor und schließt mit einem Pauschalhonorar von 14.400,- € (netto) ab. Darin sind wiederum die Prüfung und Klärung von Rechtsfragen während der Ausschreibungsphase enthalten.

 

Es ist zu entscheiden, ob der entsprechende Auftrag hierzu an das Ingenieurbüro ATUS erteilt werden soll.

 

 

PSP-Element (Produkt)

P1.537000