Betreff
Neufassung der Geschäftsordnung
Vorlage
V-KA/12/093
Art
Sitzungsvorlage

Sachverhalt:

 

Die vom Kreistag in seiner Sitzung am 28.02.2002 beschlossene Geschäftsordnung bedarf aus Sicht der Verwaltung einer Überarbeitung insbesondere im Hinblick auf das zum 01.11.2011 in Kraft getretene Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG).

 

Eine Synopse bestehend aus der noch geltenden Geschäftsordnung des Landkreises, der Mustergeschäftsordnung des Niedersächsischen Landkreistages (NLT) sowie eines Vorschlages der Verwaltung für eine Neufassung sind beigefügt. Bei den Anpassungen handelt es sich sowohl um redaktionelle Anpassungen an das neue Gesetz als auch um inhaltliche Ausgestaltungen, da das NKomVG nur noch einen groben Rahmen liefert.

 

Im Vorschlag der Verwaltung sind Änderungen gegenüber der bisherigen Fassung in rot, Erläuterungen in blau gekennzeichnet.

 


Anlagenverzeichnis:

 

Synopse Geschäftsordnung