Betreff
Vorzeitige Aufhebung des Förderzweiges Lernen an der Maximilian-Kolbe-Schule in Löningen
Vorlage
V-SCHUL/20/163
Aktenzeichen
V-SCHUL/20/163
Art
Sitzungsvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Dem Kreistag wird folgende Beschlussfassung empfohlen:

 

Der Kreistag stimmt einer vorzeitigen Aufhebung des Förderzweiges Lernen an der Maximilian-Kolbe-Schule mit Ablauf des Schuljahres 2019/2020 zu.

 

 


Sachverhalt:

 

Die Fortführung des Förderschwerpunktes Lernen wurde im Einvernehmen mit den übrigen Förderschulleitungen im Landkreis Cloppenburg und entsprechend dem Beschluss des Kreistages vom 19.06.2018 (V-SCHUL/18/121) für alle betroffenen Schülerinnen und Schüler des Landkreises für den Übergangszeitraum bis zum Ende des Schuljahres 2027/2028 in der Albert-Schweitzer-Schule in Cloppenburg eingerichtet. Die Genehmigung dazu erteilte die Landesschulbehörde Niedersachsen, Regionalabteilung Osnabrück gemäß § 183c Abs. 5 NSchG mit Datum vom 11.06.2018.

 

Damit verbunden ist der Auslauf des Förderschwerpunktes Lernen an den übrigen Förderschulen, somit auch an der Maximilian-Kolbe-Schule in Löningen.

 

Die Maximilian-Kolbe-Schule in Löningen möchte schon vorzeitig mit Ablauf des Schuljahres 2019/2020 den Förderzweig Lernen aufheben. Aufgrund der geringen Anzahl an Schülerinnen und Schüler in der derzeitigen 8. Klasse sollen diese nicht mehr im 9. Schuljahrgang beschult werden. Stattdessen erfolgt ein Wechsel an die Albert-Schweitzer-Schule in Cloppenburg bzw. an eine wohnortnahe Oberschule.

 

Ein entsprechender Antrag auf eine vorzeitige Aufhebung des Förderzweiges Lernen an der Maximilian-Kolbe-Schule in Löningen wurde mit Datum vom 03.04.2020 bereits bei der Landesschulbehörde gestellt. Der dafür erforderliche Beschluss des Kreistages ist noch nachzureichen.