Betreff
Vorstellung des Wettbewerbsentwurfes für den Umbau eines Bestandsgebäudes zur
Erweiterung und Fassadensanierung des Copernicus-Gymnasiums am Standort
49624 Löningen, Ringstraße 6 durch den 1. Preisträger Dipl. Ing. Architekt
Andreas Wannenmacher
Vorlage
V-SCHUL/19/147
Art
Sitzungsvorlage

 

 


Sachverhalt:

Zunächst war am 16.11.2017 im Schulausschuss einstimmig beschlossen worden, dem Kreistag zu empfehlen, die Verwaltung zu beauftragen für die Erweiterungsplanung und die Fassadensanierung ein Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem nicht offenem Planungswettbewerb auf der Grundlage des vorgestellten Raumprogrammes durchzuführen. Dies wurde vom Kreistag am 14.12.2017 bestätigt.

 

Am 26.03.2018 wurde mit dem Versand der Wettbewerbsunterlagen an 12 Architek-

turbüros ein nicht offener Wettbewerb nach RPW 2013 (Richtlinie für Planungswettbewerbe) nach einer EU-Wettbewerbsbekanntmachung und einem Bewerbungsverfahren vom Landkreis Cloppenburg ausgelobt.

 

Das Preisgericht kam am 19.07.2018 zusammen und empfahl einstimmig dem Landkreis Cloppenburg, die Arbeit mit dem ersten Preis, Verfasser Architekten Wannenmacher + Möller, Grevener Straße 102, 48159 Münster zur Grundlage der weiteren Bearbeitung zu wählen.

 

Am 27.09.2018 wurde ein Verhandlungsverfahren nach § 17 der Vergabeverordnung  VgV mit dem 1. Preisträger durchgeführt.

 

Das Architekturbüro Wannenmacher + Möller, Herr Wannenmacher hat im Verhandlungsverfahren von 500 möglichen Punkten 431,25 Punkte erreicht, so dass nichts gegen eine weitere Beauftragung aus Sicht der Verwaltung spricht. Als Gesamteindruck wurde das Architekturbüro Wannenmacher + Möller mit der Note 4 – gut von allen Teilnehmern bewertet. Das Rechnungsprüfungsamt hat der Vergabe zugestimmt.

 

Am 1.10.2018 wurde als Eilentscheid die Zuschlagserteilung des Planungsauftrages für die Erweiterung  und Fassadensanierung des Copernicus-Gymnasiums an den ersten Preisträger des durchgeführten Architektenwettbewerbes, Wannenmacher + Möller Architekten aus Münster, ermöglicht. Es soll ein begleitender Bauausschuss gebildet werden, dem 3 Mitglieder des Kreistages angehören sollen.

 

Durch den 1. Preisträger Dipl. Ing. Andreas Wannenmacher aus Münster wird die

überarbeitete Wettbewerbsarbeit auf der Grundlage der Empfehlungen des Preisgerichtes und die Kostenschätzung vorgestellt.