Betreff
Vorstellung des Wettbewerbsentwurfes für die Erweiterung der Elisabethschule Friesoythe mit den Schwerpunkten Geistige Entwicklung und Sprache am Standort Großer Kamp Ost 7 in 26169 Friesoythe durch den 1. Preisträger Prof. Architekt Scheuring
Vorlage
V-SCHUL/18/135
Art
Sitzungsvorlage

 

 


Sachverhalt:

 

Zunächst war am 16.11.2017 im Schulausschuss einstimmig beschlossen worden, dem Kreistag zu empfehlen, die Verwaltung zu beauftragen für die Erweiterungsplanung und den Umbau der Elisabethschule ein Verhandlungsverfahren mit vorgelagertem nicht offenem Planungswettbewerb auf der Grundlage des vorgestellten Raumprogrammes durchzuführen. Dies wurde vom Kreistag am 14.12.2017 bestätigt.

 

Am 26.02.2018 wurde mit dem Versand der Wettbewerbsunterlagen an 12 Architek-

turbüros ein nicht offener Wettbewerb nach RPW 2013 (Richtlinie für Planungswettbewerbe) nach einer EU-Wettbewerbsbekanntmachung und einem Bewerbungsverfahren vom Landkreis Cloppenburg ausgelobt.

 

Das Preisgericht kam 15.06.2018 zusammen und empfahl einstimmig dem Landkreis Cloppenburg, die Arbeit mit dem ersten Preis, Verfasser Scheuring und Partner Architekten mbB, Statthalterhofallee, 50858 Köln, zur Grundlage der weiteren Bearbeitung zu wählen.

 

Am 26.07.2018 wurde ein Verhandlungsverfahren nach § 17 der Vergabeverordnung mit dem 1. Preisträger durchgeführt.

 

Herr Prof. Scheuring hat im Verhandlungsverfahren von 500 möglichen Punkten 426 Punkte erreicht, so dass nichts gegen eine weitere Beauftragung aus Sicht der Verwaltung spricht. Als Gesamteindruck wurde Herr Prof. Scheuring mit der Note 5 – sehr gut von allen Teilnehmern bewertet.

Das Rechnungsprüfungsamt hat der Vergabe zugestimmt.

 

Am 18.09.2018 beschloss der Kreisausschuss einstimmig, dass der Planungsauftrag für die Erweiterung der Elisabethschule an den ersten Preisträger des durchgeführten Architektenwettbewerbes, Scheuring und Partner Architekten mbB, Statthalterhofallee, 50858 Köln erteilt werden soll und ein begleitender Bauausschuss gebildet werden soll, dem 3 Mitglieder des Kreistages angehören sollen.

 

Durch den 1. Preisträger Herrn Prof. Scheuring aus Köln wird die überarbeitete Wettbewerbsarbeit auf der Grundlage der Empfehlungen des Preisgerichtes und die Kostenschätzung vorgestellt.

 

 


 

 


Anlagenverzeichnis: