Beschluss: einstimmig beschlossen

Der Ausschuss für Planung und Umwelt beschloss einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

Der Änderung der Entschädigungssatzung für im Bereich des Feuerschutzes tätige Ehrenbeamte und sonstige ehrenamtliche Funktionsträger in der vorliegenden Form (s. anl. Entwurf) wird zugestimmt.

 


Kreisamtsinspektor Buddelmeyer informierte die Mitglieder des Ausschusses für Planung und Umwelt über die geplante Änderung der Satzung gemäß Vorlage V-PLA/17/188. Er betonte, es sei Wunsch des Kreisbrandmeisters gewesen, dass über die Entschädigungen auch die Arbeit der Personen gewürdigt werde, die im Hintergrund arbeiteten.

Im Vergleich zu den Nachbarlandkreisen sei die Anpassung vertretbar, der Landkreis Cloppenburg liege dort im mittleren Bereich.

 

Die Vergleichstabelle ist dem Protokoll beigefügt.

 

Kreistagsabgeordnete Nüdling erklärte, die SPD - Fraktion werde die Erhöhung der Beträge und den Beschluss der Änderungen mittragen. Die Feuerwehren leisteten im Landkreis Cloppenburg eine wichtige Arbeit. Der vorgetragene Vorschlag sei absolut gerechtfertigt.