Beschluss: einstimmig beschlossen

 

Der Verkehrsausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

 

Das Fahrsicherheitstraining der Kreisverkehrswacht wird weiter gefördert. Zusätzlich zur Übernahme der vollen Kosten für das Fahrsicherheitstraining für junge Fahranfänger im Alter von 18 bis 24 Jahren, übernimmt der Landkreis Cloppenburg aus den Mitteln der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung für Verkehrssicherungsmaßnahmen einen Kostenanteil von 50 % der Aufwendungen pro Teilnehmer (zurzeit 42,50 €)  in der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahren.


Die Vorlage V-VERK/17/129 wurde von Herrn Kreisverwaltungsrat Schütte vorgetragen.

 

Herr Kreistagsabgeordneter Prof. Dr. Olivier machte deutlich, wie wichtig die Verbesserung der Verkehrssicherheit, insbesondere für junge Menschen, sei. Er habe bereits mehrfach auf den volkswirtschaftlichen Schaden hingewiesen, der durch Tod oder Verletzung junger Menschen entstehe. Daher halte er das Fahrsicherheitstraining für ein sehr wichtiges Instrument zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Beispielhaft führte er einen Fernsehbericht über ein in der Region ansässiges Unternehmen an, welches für seine Mitarbeiter entsprechende Schulungen durchgeführt habe.