Der Sozialausschuss beschloss einstimmig, dem Kreistag zu empfehlen, der Stiftung Edith Stein für die Suchtberatungsstelle einen jährlichen Zuschuss in Höhe von 331.418,77 Euro als Festbetrag für die Jahre 2018 bis 2020 zu gewähren.

 


Vorsitzender Eilers führte einleitend aus, dass für die Ltd. Medizinaldirektorin Dr. Blömer der künftige Leiter des Gesundheitsamtes Medizinaldirektor Dr. Tabeling anwesend sei.

 

Ltd. Medizinaldirektorin Dr. Blömer gehe zum 01.09.2017 in Pension. Er dankte ihr auf diesem Wege für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute. An Medizinaldirektor Dr. Tabeling gewandt brachte er seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die gute Zusammenarbeit fortgesetzt würde.

 

Medizinaldirektor Dr. Tabeling trug den Sachverhalt entsprechend der Vorlagen-Nr.: V-SOZ/17/065 vor.

 

Kreistagsabgeordneter Schmidt sprach der Stiftung Edith Stein Dank und Anerkennung für die gute Arbeit in den vergangenen Jahren aus. Er schlug vor, dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu folgen und den genannten Zuschuss als Festbetrag für 3 Jahre zu bewilligen. 

 

Vorsitzender Eilers stellte den Antrag des Kreistagsabgeordneten Schmidt zur Abstimmung.

 

Sitzungsunterbrechung

Kreistagsabgeordneter Karnbrock beantragte eine Unterbrechung der Sitzung, um den anwesenden Vertretern der Stiftung Edith Stein die Möglichkeit zu geben, sich dem Ausschuss vorzustellen.

 

Vorsitzender Eilers stellte fest, dass die Sitzungsunterbrechung einstimmig beschlossen wurde.

 

Herr Bartels, Leiter der Fachstelle für Sucht und Suchtprävention in Cloppenburg, teilte mit, dass er in Kürze in Rente gehen werde. Er dankte dem Sozialausschuss für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Des Weiteren stellte er seine Nachfolgerin, Frau Rauf, vor.

 

Vorsitzender Eilers dankte Herrn Bartels für die gute Arbeit in der Suchtberatung sowie für die gute Zusammenarbeit mit dem Sozialausschuss. An Frau Rauf gerichtet äußerte Vorsitzender Eilers seine Zuversicht, dass sich die gute Zusammenarbeit fortsetze.

 

Vorsitzender Eilers dankte den Vertretern der Stiftung Edith Stein für ihre Ausführungen und stellte fest, dass die Sitzungsunterbrechung beendet sei.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: