Der Ausschuss für Planung und Umwelt beschloss sodann einstimmig, dem Kreistag folgende Beschlussfassung zu empfehlen:

Die Verwaltung wird beauftragt, für eine umfassende Einstiegsberatung Klimaschutz die entsprechenden Mittel zu beantragen und dann die Einstiegsberatung durchzuführen.

Vorbehaltlich des Kreistagsbeschlusses kann der Förderantrag bereits gestellt werden.

 


Kreistagsabgeordneter Wesselmann stellte den Antrag der Gruppe Grüne/ UWG vom 14.02.2017 nochmals vor.

 

Kreisrat Varnhorn erläuterte anschließend den Sachverhalt anhand der Vorlage V-PLA/17/161/1.

Er verwies darauf, dass aus Sicht der Kreisverwaltung eine Einstiegsberatung vorgeschlagen werde. Man habe festgestellt, dass die Verwaltung schon an vielen Stellen in Sachen Klimaschutz unterwegs sei. Ein Beispiel dafür sei der soeben vorgestellte Energiebericht. Auch die Einstiegsberatung würde gefördert. Nach deren Durchführung könne man weitere Maßnahmen planen und entsprechende Förderanträge stellen.